Nachrichten

Caspar David Friedrich inspiriert geplantes Exzellenzcluster

Datum: 04.09.2024
Rubrik: Wissenschaft

Im Jahr seines 250. Geburtstages ist Caspar David Friedrich so gefragt wie nie: Ausstellungen verzeichnen Rekord-Besucherzahlen, Schriften über das Leben des berühmten Malers erobern die Bestsellerlisten. Das Feuilleton diskutiert über neue Lesarten seines Werks und seiner Person. Ein wichtiges Zentrum dieses Jubiläumsgeschehens ist dabei die Friedrich-Schiller-Universität Jena. Zum einen fließt Jenaer Forschung in verschiedene Initiativen ein – zum anderen inspiriert die Beschäftigung mit dem Künstler ein geplantes Exzellenzcluster der Universität Jena.

Das Exzellenzclusters „Imaginamics: Praktiken und Dynamiken sozialen Imaginierens“ wird das Phänomen des sozialen Imaginierens intensiv in den Blick nehmen. Die Krisen der zurückliegenden Jahre und die damit verbundenen Spannungen in der Gesellschaft haben Störungen des sozialen Imaginierens hervorgerufen. Verschwinden die gemeinsamen Bilder, dann verschwinde auch die Bereitschaft zum Konsens, so der Jenaer Kunsthistoriker Johannes Grave.

Während bestimmte Vorstellungsbilder schon breit erforscht sind, wissen wir noch sehr wenig über den eigentlichen Prozess, aus dem sie hervorgehen. Mit dem neuen Forschungsvorhaben will das Jenaer Team das ändern.

Foto: Jens Meyer/Universität Jena

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Natürlich und sicher verhüten

Mit 2,8 Millionen Euro fördert das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt einen... [zum Beitrag]

Jenaer Reproduktionsimmunologe...

Mit Beginn dieses Jahres hat Prof. Dr. Udo Markert den Vorsitz der Deutschen Gesellschaft für... [zum Beitrag]

Gelbe Naturfarbstoffe aus Licht und CO2

Forschern der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist es gelungen, gelbe Naturfarbstoffe aus Kohlendioxid... [zum Beitrag]

Tüfteln und testen – Erstsemester...

Fachwissen, Kreativität und Projektmanagement zu verbinden, darum geht es beim traditionellen... [zum Beitrag]

Echtzeit-3D-Messtechnik für...

Im Projekt DIKUQ wurde eine teilautomatisierte Prozesskette zur Umformung von Stahlblechen für den... [zum Beitrag]

Neuer Lysosomen-Atlas enthüllt...

Forscher des Leibniz-Institut für Alternsforschung (FLI) haben zusammen mit Kollegen von der Stanford... [zum Beitrag]

„KreDiT RNA“ untersucht ribosomale...

Anfang des Jahres ist am Leibniz-Institut für Alternsforschung - Fritz-Lipmann-Institut und an der... [zum Beitrag]

Sehr gut erhaltene Ameise in Goethes...

Auch rund 200 Jahre nach seinem Tod sorgt der Forscherdrang Johann Wolfgang von Goethes für neue... [zum Beitrag]

24 Trümmerscheiben in höchster Auflösung

Viele Planetensysteme bestehen nicht nur aus einem Zentralstern und den darum kreisenden Planeten, sondern... [zum Beitrag]