Bei einer routinemäßigen Trinkwasseruntersuchung wurden im mit Fernwasser versorgten Netz coliforme Bakterien festgestellt. Dies teilte Freitagnachmittag die Jenaer Stadtverwaltung mit. Die Anzahl der Keime sei sehr gering und vermutlich auf die hohen sommerlichen Temperaturen zurückzuführen, die das Wachstum der natürlichen Bakterien begünstigen. Die Bakterien seien zumeist harmlos und stellen für gesunde Menschen keine Gesundheitsgefahr dar. Personen mit geschwächtem Immunsystem wird vorsorglich empfohlen, Wasser abzukochen oder auf abgepacktes Wasser auszuweichen. In der kommenden Woche werden der Fachdienst Gesundheit gemeinsam mit dem Zweckverband JenaWasser engmaschig weitere Wasserproben entnehmen, analysieren und gezielte Maßnahmen zur Bekämpfung der Keime, wie zusätzliche Reinigungsmaßnahmen, durchführen.
Foto: pixabay
Im Bereich Camburg, Frauenprießnitz und Wichmar kommt es seit einigen Wochen verstärkt zu Trübungen des... [zum Beitrag]
Aufgrund einer angemeldeten Kundgebung kann es am Freitag, 15. Mai 2026, zwischen etwa 17 und 19:30 Uhr in... [zum Beitrag]
Wegen einer angemeldeten Kundgebung unter dem Motto „Wissenschaft gegen Faschismus“ kann es am Mittwoch,... [zum Beitrag]
Zum Thüringenderby zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und Rot-Weiß Erfurt am Samstag, 16. Mai (14 Uhr),... [zum Beitrag]
Aufgrund einer angemeldeten Kundgebung kann es am Samstag, 16. Mai 2026, zwischen etwa 11:00 und 13:30 Uhr... [zum Beitrag]
Zum Fußballspiel zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und Rot-Weiß Erfurt am Samstag, 16. Mai, 14 Uhr im... [zum Beitrag]
Ein Brand hat in der Nacht zum 12. Mai einen größeren Feuerwehreinsatz am Camsdorfer Ufer ausgelöst. Gegen... [zum Beitrag]
Nach dem Brandereignis in Jena-Ost ist die Straßenbahnlinie 2 heute für zwei Stunden eingeschränkt.... [zum Beitrag]
Die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck haben einen Defekt an der Fernwärmehauptleitung im Stadtzentrum... [zum Beitrag]
Besuchen Sie uns, auch gerne hier
Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit Uns !