Nachrichten

Deutschland-Stipendium geht in die zweite Runde

Datum: 07.02.2012
Rubrik: Wissenschaft

Das Deutschland-Stipendium geht in die zweite Runde: Auch 2012 beteiligt sich die Fachhochschule Jena an dem Förderprogramm, das besonders begabte und leistungsstarke Studenten fördert. Dabei zahlen die Sponsoren der Studenten nur die Hälfte der Fördersumme in Höhe von 300 Euro. Die andere Hälfte übernimmt der Bund. Der FH Jena ist es im Vorjahr gelungen, als erste Thüringer Hochschule Deutschland-Stipendien zu vergeben.
Für 2012 hat der Bund die Förderquote aufgestockt. Damit können nun bis zu 48 Studenten aus den Fachrichtungen Ingenieurwissenschaften, Betriebswirtschaft und Sozialwesen gefördert werden. Ausschreibung und Bewerbungsphase für die zweite Förderperiode starten im April. Weitere Informationen gibt es unter Tel. 03641 - 205 787.

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Jenaer Forschende entdecken uralten...

Forschende der Universität Jena haben einen Schlüsselmechanismus der Embryonalentwicklung bei... [zum Beitrag]

Mobile Energieforschung - Jenaer...

Eine Technologie-Einheit aus Jena soll in Zukunft einen wertvollen Beitrag dafür leisten, dass die Ukraine... [zum Beitrag]

Fünf Jenaer Wissenschaftler in...

Die Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt hat fünf Forschende der... [zum Beitrag]

Jenaer Forschende entwickeln...

Forschende des Leibniz-Instituts für Photonische Technologien (Leibniz-IPHT) in Jena haben eine neue... [zum Beitrag]

Plasma statt Chemie: Jenaer Forscher...

Forschende von INNOVENT in Jena haben ein Verfahren entwickelt, mit dem sich Oxid- und Sulfidschichten auf... [zum Beitrag]

Neue Professorin für Völkerrecht an...

Die Rechtswissenschaftlerin Prof. Isabelle Ley lehrt künftig Öffentliches Recht, Völkerrecht und... [zum Beitrag]

Ausstellung zeigt ältesten Stadtplan...

Die Friedrich-Schiller-Universität Jena widmet sich mit einer Konferenz und einer Ausstellung dem... [zum Beitrag]

Humboldt-Forschungspreis für...

Der international renommierte Erdsystemforscher Prof. Dr. Hanqin Tian wurde mit dem... [zum Beitrag]

Mensch und Hund verstehen sich...

Ob in der Mongolei, auf Vanuatu oder in Deutschland: Die Beziehung zwischen Menschen und Hunden ähnelt... [zum Beitrag]