Nachrichten

Neue Professorin für Völkerrecht an der Universität Jena

Datum: 25.06.2026
Rubrik: Wissenschaft

Die Rechtswissenschaftlerin Prof. Isabelle Ley lehrt künftig Öffentliches Recht, Völkerrecht und Europarecht an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Zuvor hatte sie die Professur bereits zwei Semester vertreten.

In ihrer Arbeit beschäftigt sie sich mit aktuellen Belastungsproben des Völkerrechts, etwa durch Kriege, Gewaltverbote und politische Machtverschiebungen. Trotz zahlreicher Brüche sieht Ley das Völkerrecht nicht am Ende. Es umfasse weit mehr als die Regeln zur Anwendung von Gewalt und bleibe angesichts globaler Verflechtungen dringend notwendig.

In Jena will Ley den Hörsaal stärker für Diskussionen öffnen und Studierende zu eigenen Urteilen befähigen. Dazu gehört auch der internationale Philipp C. Jessup Moot Court, bei dem ein fiktiver Fall vor dem Internationalen Gerichtshof verhandelt wird.

Ley studierte unter anderem in Heidelberg, Paris, New York und Hamburg. Ihre Forschungsschwerpunkte reichen von Völkerrecht und Opposition bis zur Rüstungsexportkontrolle.

Foto: Nicole Nerger/Universität Jena

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Neue Immuntherapie zeigt Wirkung bei...

Ärzte des Universitätsklinikums Jena haben bei zwei Patientinnen mit einer seltenen Autoimmunerkrankung... [zum Beitrag]

Studie beleuchtet Ernährung im...

Forschende des Max-Planck-Instituts für Geoanthropologie in Jena haben neue Erkenntnisse zur Ernährung... [zum Beitrag]

Forscher untersuchen Reaktion des...

Forschende des Max-Planck-Instituts für Biogeochemie in Jena haben gemeinsam mit dem Nationalen Institut... [zum Beitrag]

Studie untersucht Hannibals Alpenroute

Forscher des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung und der... [zum Beitrag]

Zwei Millionen Euro für europäisches...

Die Friedrich-Schiller-Universität Jena beteiligt sich am europäischen Projekt „EC2U ELEVATE“, das mit... [zum Beitrag]

Studie zeigt Folgen kleiner...

Bereits moderate Temperaturveränderungen können Mikroalgen deutlich verändern. Das zeigt eine neue Studie,... [zum Beitrag]

EAH Jena vergibt erstmals Open...

Die Ernst-Abbe-Hochschule Jena hat erstmals den „Open Science Badge“ verliehen. Ausgezeichnet wurde Prof.... [zum Beitrag]

FLI verbessert Zucht von...

Forschende des Leibniz-Instituts für Alternsforschung in Jena haben eine neue Zuchtstrategie für den... [zum Beitrag]

EAH Jena erreicht neuen Spitzenwert...

Die Ernst-Abbe-Hochschule Jena hat bei ihren Drittmitteleinnahmen einen neuen Spitzenwert erreicht. Im... [zum Beitrag]