Nachrichten

Wachstum des Amazonas-Regenwaldes trotz steigendem CO₂

Datum: 30.07.2026
Rubrik: Wissenschaft

Der Amazonas-Regenwald könnte seine wichtige Rolle als natürliche CO₂-Senke möglicherweise länger aufrechterhalten als bisher angenommen. Das geht aus Untersuchungen von Wissenschaftlern der Vrije Universiteit Amsterdam, des Max-Planck-Instituts für Biogeochemie und anderer Forschungseinrichtungen hervor. Demnach verwerten Bäume in weiten Teilen des Regenwaldes den knappen Nährstoff Phosphor immer effizienter.

Die unterirdisch verborgene Wiederverwertung von Phosphor trägt dazu bei, dass der Wald weiterwächst, macht allerdings das Ökosystem gleichzeitig anfälliger für den Klimawandel.

Vollständige Mitteilung unter:

https://www.bgc-jena.mpg.de/news-bsi-phosphor-recycling-amazonas

Foto: T. El Madany/MPI-BGC

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Den epigenetischen Uhren auf der Spur

Das biologische Alter eines Menschen kann von seinem tatsächlichen Lebensalter abweichen. Lebensstil,... [zum Beitrag]

Neue Bakteriengattung nach Jenaer...

Ein Jenaer Forschungsteam hat vier bislang unbekannte Bakterienarten identifiziert und sie einer neuen... [zum Beitrag]

EAH Jena erreicht neuen Spitzenwert...

Die Ernst-Abbe-Hochschule Jena hat bei ihren Drittmitteleinnahmen einen neuen Spitzenwert erreicht. Im... [zum Beitrag]

Mit Blütenduft ins Bienennest

Larven des Schwarzblauen Ölkäfers ahmen den Duft von Blüten nach, um Wildbienen anzulocken. Das hat ein... [zum Beitrag]

Tautenburger Astronomin an...

Ein internationales Forschungsteam mit Beteiligung der Thüringer Landessternwarte Tautenburg hat ein... [zum Beitrag]

British Academy ehrt Jenaer...

Der Jenaer Soziologe Hartmut Rosa wurde zum International Fellow der British Academy gewählt. Mit der... [zum Beitrag]

Romantische Partnerschaft als Therapie

Die gemeinhin als sozial unerwünscht betrachteten Persönlichkeitseigenschaften Machiavellismus,... [zum Beitrag]

Jenaer Forschung begleitet...

Die Friedrich-Schiller-Universität Jena beteiligt sich an der internationalen Arktis-Mission „Tara... [zum Beitrag]

Überleben von Mikroorganismen im...

Mikroorganismen im Grundwasser können selbst bei extremem Energie- und Nährstoffmangel über lange Zeit... [zum Beitrag]