Der Amazonas-Regenwald könnte seine wichtige Rolle als natürliche CO₂-Senke möglicherweise länger aufrechterhalten als bisher angenommen. Das geht aus Untersuchungen von Wissenschaftlern der Vrije Universiteit Amsterdam, des Max-Planck-Instituts für Biogeochemie und anderer Forschungseinrichtungen hervor. Demnach verwerten Bäume in weiten Teilen des Regenwaldes den knappen Nährstoff Phosphor immer effizienter.
Die unterirdisch verborgene Wiederverwertung von Phosphor trägt dazu bei, dass der Wald weiterwächst, macht allerdings das Ökosystem gleichzeitig anfälliger für den Klimawandel.
Vollständige Mitteilung unter:
https://www.bgc-jena.mpg.de/news-bsi-phosphor-recycling-amazonas
Foto: T. El Madany/MPI-BGC
Das biologische Alter eines Menschen kann von seinem tatsächlichen Lebensalter abweichen. Lebensstil,... [zum Beitrag]
Ein Jenaer Forschungsteam hat vier bislang unbekannte Bakterienarten identifiziert und sie einer neuen... [zum Beitrag]
Die Ernst-Abbe-Hochschule Jena hat bei ihren Drittmitteleinnahmen einen neuen Spitzenwert erreicht. Im... [zum Beitrag]
Larven des Schwarzblauen Ölkäfers ahmen den Duft von Blüten nach, um Wildbienen anzulocken. Das hat ein... [zum Beitrag]
Ein internationales Forschungsteam mit Beteiligung der Thüringer Landessternwarte Tautenburg hat ein... [zum Beitrag]
Der Jenaer Soziologe Hartmut Rosa wurde zum International Fellow der British Academy gewählt. Mit der... [zum Beitrag]
Die gemeinhin als sozial unerwünscht betrachteten Persönlichkeitseigenschaften Machiavellismus,... [zum Beitrag]
Die Friedrich-Schiller-Universität Jena beteiligt sich an der internationalen Arktis-Mission „Tara... [zum Beitrag]
Mikroorganismen im Grundwasser können selbst bei extremem Energie- und Nährstoffmangel über lange Zeit... [zum Beitrag]
Besuchen Sie uns, auch gerne hier
Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit Uns !