Nachrichten

Zehnter Ideenwettbewerb Jena-Weimar gestartet

Datum: 16.04.2012
Rubrik: Wissenschaft

Der Ideenwettbewerb Jena-Weimar feiert in diesem Jahr seine zehnte Auflage.

Ab sofort sind alle Studenten und Wissenschaftler aus der Region Jena-Weimar aufgerufen, ihre Ideen für ein neuartiges Produkt, eine innovative Dienstleistung oder für die kommerzielle Verwertung von Forschungsergebnissen einzureichen. Alle Ideen, die streng vertraulich behandelt werden, können bis zum 14. Mai an den Universitäten in Jena und Weimar, sowie an der Jenaer Fachhochschule in Jena eingereicht werden.

Als Preise winken den Gewinnern Geldprämien im Gesamtwert von über 3 000 Euro. Darüber hinaus können die Teilnehmer eine deutsche Patentanmeldung gewinnen. Die besten Ideen des Jubiläumswettbewerbs werden am 5. Juli ausgezeichnet.

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Forschung an der Schnittstelle von...

Jede der etwa 100 Milliarden Nervenzellen, aus denen unser Nervensystem besteht, hat schätzungsweise... [zum Beitrag]

Letzter Schritt für die Biosynthese...

Für die Biosynthese von Iridoiden, einer Klasse pflanzlicher Abwehrsubstanzen, die auch medizinisch... [zum Beitrag]

Tierschutzpreis – Forscherinnen...

Der Thüringer Tierschutzpreis geht in diesem Jahr unter anderem an Wissenschaftlerinnen der Universität... [zum Beitrag]

Applied Photonics Award 2025

Für ihre Beiträge zu Zukunftsthemen der angewandten Photonik wurden am 29. September junge... [zum Beitrag]

Forschungstransfer und Innovation

Am 1. Oktober startet in Jena das neue Transferzentrum JENAiNNOVATION. Das Zentrum soll die... [zum Beitrag]

Mikrobiom-basierte Therapie zum...

Forschern des Leibniz-Instituts für Alternsforschung – Fritz Lipmann Institut in Jena ist es erneut... [zum Beitrag]

Nobelpreisträger Prof. Ramakrishnan...

Der Wissenschaftler Prof. Dr. Venkatraman Ramakrishnan vom Medical Research Council, Cambridge, GB,... [zum Beitrag]

Quantenkanäle im Flug getestet

Mit einem Flugexperiment zwischen Oberpfaffenhofen und Erlangen ist das neuste Schlüsselexperiment der... [zum Beitrag]

Wie gelingt Unterricht im digitalen...

Dr. Diana Feick ist seit dem Wintersemester 2024/25 als Juniorprofessorin an der... [zum Beitrag]