Nachrichten

Sag mir, wer du bist, und ich erkenne dein Gesicht besser

Datum: 02.04.2026
Rubrik: Wissenschaft

Eine markante Nase, die Augenfarbe, ein fliehendes Kinn – es gibt viele hervorstechende Eigenschaften, anhand derer wir Gesichter erkennen. Doch nicht nur optische Merkmale helfen uns dabei, Menschen zu identifizieren. Auch biographisches Hintergrundwissen über eine Person spielt bei den Prozessen im Gehirn, die dem Abspeichern und Wiedererkennen von Personen zugrunde liegen, eine große Rolle. Das fanden Psychologen der Friedrich-Schiller-Universität Jena in einer neuen Studie heraus. Über ihre Ergebnisse berichten die Wissenschaftler im Forschungsjournal Cerebral Cortex.

Die Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass das Erkennen eines Gesichts kein rein visueller Prozess ist, sondern dass unser Gehirn sehr schnell konzeptuelles Wissen über Menschen mit visuellen Informationen integriert.

Foto: Jens Meyer/Universität Jena

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

British Academy ehrt Jenaer...

Der Jenaer Soziologe Hartmut Rosa wurde zum International Fellow der British Academy gewählt. Mit der... [zum Beitrag]

Mit Blütenduft ins Bienennest

Larven des Schwarzblauen Ölkäfers ahmen den Duft von Blüten nach, um Wildbienen anzulocken. Das hat ein... [zum Beitrag]

Neue Bakteriengattung nach Jenaer...

Ein Jenaer Forschungsteam hat vier bislang unbekannte Bakterienarten identifiziert und sie einer neuen... [zum Beitrag]

EAH Jena erreicht neuen Spitzenwert...

Die Ernst-Abbe-Hochschule Jena hat bei ihren Drittmitteleinnahmen einen neuen Spitzenwert erreicht. Im... [zum Beitrag]

Tautenburger Astronomin an...

Ein internationales Forschungsteam mit Beteiligung der Thüringer Landessternwarte Tautenburg hat ein... [zum Beitrag]

Romantische Partnerschaft als Therapie

Die gemeinhin als sozial unerwünscht betrachteten Persönlichkeitseigenschaften Machiavellismus,... [zum Beitrag]

Überleben von Mikroorganismen im...

Mikroorganismen im Grundwasser können selbst bei extremem Energie- und Nährstoffmangel über lange Zeit... [zum Beitrag]

Jenaer Forschung begleitet...

Die Friedrich-Schiller-Universität Jena beteiligt sich an der internationalen Arktis-Mission „Tara... [zum Beitrag]

Den epigenetischen Uhren auf der Spur

Das biologische Alter eines Menschen kann von seinem tatsächlichen Lebensalter abweichen. Lebensstil,... [zum Beitrag]