Nachrichten

Weitere Ergebnisse der Stadtratssitzung

Datum: 30.04.2025
Rubrik: Politik

In der Stadtratssitzung am 29. April wurde als erstes Ranoma Vötgen (Bürger für Jena, Die Basis) als Nachrücker für den verstorbenen Dr. Peter Faesel vereidigt.

Für die Neuwahl des Ortsteilbürgermeisters in Burgau am 22. Juni wurden Matthias Bettenhäuser als Wahlleiter und Olaf Schroth als Stellvertreter bestellt. Eine eventuelle Stichwahl wurde für den 6. Juli festgesetzt.

Nach ausführlicher Diskussion wurde, wie in der Beschlussvorlage vorgeschlagen, das Bürgerbudget von 100.000 auf 50.000 Euro gekürzt. Ab 2027 wird das Bürgerbudget an die Entwicklung der freiwilligen Leistungen der Stadt (wie z.B. Soziokultur) zu koppeln, damit sollte bei einer Erhöhung auch das Bürgerbudget wieder steigen.

Ebenfalls mehrheitlich wurde nach längerer Diskussion die Rahmenplanung zur Weiterentwicklung des Westbahnhofes beschlossen.

Foto: JenaTV

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Bismarckturm wird vor Kunitzburg saniert

In der Fragestunde des Stadtrates erkundigte sich Reyk Seela (CDU), wann mit einer Sanierung der... [zum Beitrag]

Stadt Jena unterstützt foodsharing-Café

Die Stadt Jena befürwortet den Antrag des Vereins fairwertbar e.V. auf Förderung in Höhe von 2.700 Euro... [zum Beitrag]

Diskussion über Stadtentwicklung

Am Samstag, 6. September, lädt die SPD Jena ab 9:00 Uhr am Teichgraben alle Einwohner zu einer... [zum Beitrag]

Wochenrückblick – Oberbürgermeister...

Im heutigen Video spricht Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche unter anderem über die hitzigen Debatten... [zum Beitrag]

Sanierungsgebiete: Abschläge auf...

Der Jenaer Stadtrat hat eine Beschlussvorlage, die Abschläge auf Ausgleichsbeträgen möglich macht,... [zum Beitrag]

Wochenrückblick – Oberbürgermeister...

Im heutigen Video spricht Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche unter anderem über den Freiwilligentag,... [zum Beitrag]

Bebauungsplan Oßmaritzer Straße...

Seit der Veröffentlichung am 22. August 2025 im Amtsblatt ist der vorhabenbezogene Bebauungsplan für die... [zum Beitrag]

Kindergarten-Gebührensatzung geändert

Der Jenaer Stadtrat hat am Mittwoch der Änderung der Kindergarten-Gebührensatzung zugestimmt. Die neue... [zum Beitrag]

Mülleimer vor Schillerkirche

Vor rund zehn Jahren wurde der Bereich rund um die Schillerkirche in Jena saniert und entwickelte sich... [zum Beitrag]