Nachrichten

Photovoltaikanlage im Amazonasgebiet

Datum: 19.06.2024
Rubrik: Wissenschaft

Im Rahmen eines EU-geförderten Projektes hat ein Team der Arbeitsgruppe Erneuerbare Energien um Prof. Dr. Matthias Schirmer von der Ernst-Abbe-Hochschule Jena (EAH Jena) eine autarke Photovoltaikanlage (PV-Anlage) für eine Forschungsstation im Bioreservat Colonso Chalupas im ecuadorianischen Amazonasgebiet entwickelt und installiert. Diese Anlage, die vollständig unabhängig vom öffentlichen Stromnetz betrieben wird, soll fortan Messgeräte, Sensoren sowie die Aufenthalte der Forscher vor Ort mit Energie versorgen.

Die EAH Jena bringt in dieses Projekt ihre Expertise in den Bereichen autarke Energieversorgung, energetische Biomassenutzung und Entwicklung von Abfallentsorgungskonzepten ein. Insbesondere Studierende des Studiengangs Umwelttechnik und Entwicklung sind aktiv in das Projekt eingebunden.

Foto: Andrés Chamorro

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Jenaer Forschende entwickeln...

Forschende des Leibniz-Instituts für Photonische Technologien (Leibniz-IPHT) in Jena haben eine neue... [zum Beitrag]

Mensch und Hund verstehen sich...

Ob in der Mongolei, auf Vanuatu oder in Deutschland: Die Beziehung zwischen Menschen und Hunden ähnelt... [zum Beitrag]

Ausstellung zeigt ältesten Stadtplan...

Die Friedrich-Schiller-Universität Jena widmet sich mit einer Konferenz und einer Ausstellung dem... [zum Beitrag]

Backhefe könnte bei...

Forschende des Leibniz-HKI in Jena haben gemeinsam mit Kollegen aus Belgien einen vielversprechenden... [zum Beitrag]

Mobile Energieforschung - Jenaer...

Eine Technologie-Einheit aus Jena soll in Zukunft einen wertvollen Beitrag dafür leisten, dass die Ukraine... [zum Beitrag]

Plasma statt Chemie: Jenaer Forscher...

Forschende von INNOVENT in Jena haben ein Verfahren entwickelt, mit dem sich Oxid- und Sulfidschichten auf... [zum Beitrag]

Neue Professorin für Völkerrecht an...

Die Rechtswissenschaftlerin Prof. Isabelle Ley lehrt künftig Öffentliches Recht, Völkerrecht und... [zum Beitrag]

Humboldt-Forschungspreis für...

Der international renommierte Erdsystemforscher Prof. Dr. Hanqin Tian wurde mit dem... [zum Beitrag]

Fünf Jenaer Wissenschaftler in...

Die Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt hat fünf Forschende der... [zum Beitrag]