Nachrichten

Forschung zu Luthers Predigten

Datum: 09.07.2021
Rubrik: Wissenschaft

Seine Wortgewalt war legendär und Martin Luther ein unermüdlicher Streiter für seine Ideen. Doch nicht nur als Schriftsteller, sondern auch als Prediger wirkte er Zeit seines Lebens. Insgesamt hielt er ungefähr 3 000 Predigten, von denen circa 2 000 überliefert sind. Nun hat es der Kirchenhistoriker Dr. Roland M. Lehmann von der Universität Jena unternommen, insbesondere Luthers Predigten außerhalb Wittenbergs zu erforschen, von denen 99 inhaltlich überliefert sind. Seine Erkenntnisse hat Lehmann aktuell auf mehr als 600 Seiten veröffentlicht. Das Buch trägt den Titel „Reformation von der Kanzel. Luther als Reiseprediger“ und ist im Verlag Mohr Siebeck in der Reihe „Beiträge zur historischen Theologie“ erschienen. cd/Foto: Anne Günther/Universität Jena

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Universitätsklinikum bildet...

Schmerzmanagement ist für Antje Göttermann und ihre Kolleginnen vom Schmerztherapeutischen Team am... [zum Beitrag]

Post-Covid-Forschung am Uni-Klinikum...

Das Universitätsklinikum Jena erhält 700 000 Euro vom Land thüringen für ein umfassendes Forschungs- und... [zum Beitrag]

Vortrag in der Reihe „Science &...

Mit dem Alter kommt die Weisheit. Wer kennt ihn nicht, diesen Spruch. Doch ist dem auch heute noch so?... [zum Beitrag]

500 Euro Studienstarthilfe

Die finanzielle Studienstarthilfe „StudiumThüringenPlus“ des Landes Thüringen kann noch bis zum 15.... [zum Beitrag]

Kirchenhistoriker veranstalten Tagung

Kirchenhistoriker der Universität Jena veranstalten vom 27. bis 29. September eine Tagung zum Thema... [zum Beitrag]

Universität Jena startet neues...

Die Universität Jena konnte zusammen mit ihren Partnern der Hochschulallianz EC2U erfolgreich das mit rund... [zum Beitrag]

Preise für Forschungsarbeiten

Masterstudent Praveen Kumar Selvam und sein Betreuer Prof. Dr. Sebastian Knorr von der... [zum Beitrag]

Wie Persönlichkeitstypen...

In einer Längsschnittstudie untersuchte ein Psychologieforschungsteam am Universitätsklinikum Jena die... [zum Beitrag]

Vokale Emotionswahrnehmung erforschen

Die Stimme kann zittern, gefrieren, barsch oder säuselnd sein. Ihr reiner Klang transportiert Emotionen.... [zum Beitrag]

Jena TV - Livestream
Neu in unserer Mediathek

Lotto

Folge:
Lotto vom 24.09.2021

Sendung vom 24.09.2021

JenaJournal

Folge:
JenaJournal vom 24.09.2021

Sendung vom 24.09.2021

JenaJournal

Folge:
JenaJournal vom 23.09.2021

Sendung vom 23.09.2021

Infos

Social

Besuchen Sie uns, auch gerne hier

Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit Uns !