Nachrichten

Heinz Bächer verlässt als Klinikseelsorger das UKJ

Datum: 06.10.2020
Rubrik: Soziales

Heinz Bächer verlässt als Klinikseelsorger das Universitätsklinikum Jena. Natürlich habe er Trauriges erlebt. Das sei Teil der Arbeit jedes Klinikseelsorgers, sagt Heinz Bächer. 14 Jahre lang hat er als evangelischer Seelsorger am Uniklinikum gewirkt. Wenn das Telefon geklingelt hat, war klar, dass es sich um eine schwere Situation handeln wird. Dann ging es vor allem darum, bei Verlust und schwierigen Entscheidungen beratend zur Seite zu stehen. Er habe aber auch Paare im Krankenzimmer getraut. Diese Erinnerungen nimmt Heinz Bächer mit, wenn er nun das Telefon für die Rufbereitschaft an seine Klinikseelsorger-Kollegen weitergibt. Auf den 63-Jährigen warten jetzt neue Herausforderungen: In den kommenden Wochen wird sein zweites Enkelkind das Licht der Welt erblicken.

Foto: UKJ/Hellmann

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Arbeitseinsatz des Fördervereins...

Der Förderverein Johannisfriedhof lädt am Samstag,  24. Oktober, von 9 bis 12 Uhr zum Arbeitseinsatz... [zum Beitrag]

Keine Fahrrad-Codierung im November

Wegen der Corona-Beschränkungen entfällt die Fahrrad-Codierung am Montag, 2. November. Das teilte der ADFC... [zum Beitrag]

Jubiläum: 75 Jahre Caritasstelle in Jena

Gemäß des christlichen Auftrags, „Menschen, die in Not geraten sind, zu unterstützen“, engagieren sich die... [zum Beitrag]

Martins-Umzug in Cospeda abgesagt

Aufgrund der aktuellen Corona-Infektionszahlen hat der  RSV Mühle-Cospeda e.V. den diesjährigen... [zum Beitrag]

Projekt gestartet: In Winzerla dreht...

Das Jugendzentrum HUGO und der Freizeitladen Winzerla bieten in der zweiten Herbstferienwoche ein... [zum Beitrag]

Nachgefragt: Gibt es wegen...

Mit den steigenden Corona-Zahlen scheinen wie im Frühjahr auch die Hamsterkäufe wieder zu beginnen. Das... [zum Beitrag]

Bürgerstiftung: Projekt...

Das Projekt Chancenpatenschaften der Bürgerstiftung bringt Menschen, die nicht in Jena verwurzelt sind,... [zum Beitrag]

Projektanträge für Landesprogramm...

Die Stadt Jena nimmt bis zum 20. November Projektanträge für die Umsetzung von Maßnahmen im Rahmen des... [zum Beitrag]

Erlebnisbad GalaxSea und...

Ab Montag, 2. November, bleiben das Erlebnisbad GalaxSea und die Schwimmhalle Lobeda geschlossen. Ebenso... [zum Beitrag]

Jena TV - Livestream
Neu in unserer Mediathek

JenaJournal

Folge:
JenaJournal vom 30.10.2020

Sendung vom 30.10.2020

JenaJournal

Folge:
JenaJournal vom 29.10.2020

Sendung vom 29.10.2020

JenaJournal

Folge:
JenaJournal vom 28.10.2020

Sendung vom 28.10.2020

Infos

FCC Radio Player

Kabel Deutschland jetzt in HD

Social

Besuchen Sie uns, auch gerne hier

Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit Uns !