Am Dienstag, 1. Juli 2025, öffnet das Damenviertel einen neuen Raum für Begegnung: Ab 17 Uhr wird der nördliche Abschnitt der Sophienstraße – zwischen Theo-Neubauer- und Sankt-Jakobs-Straße – zur Nachbarschaftsstraße. Für einige Stunden wird der Straßenabschnitt für Autos gesperrt und verwandelt sich in einen Treffpunkt für Kinder, Familien und Nachbarn.
Ob spielen, plaudern oder gemeinsam Kaffee trinken – im Mittelpunkt stehen das Miteinander und der Austausch im Viertel. Initiiert wurde das Angebot vom Ortsteilrat Jena-Zentrum mit Unterstützung engagierter Anwohner. Die Aktion versteht sich als Pilotprojekt – bei positiver Resonanz könnten künftig weitere Straßen folgen. Alle Anwohner und Interessierte sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen und mitzuwirken.
Foto: pixabay
Am 25. Juni 2026 findet eine begleitete Wanderung in Jenas Umgebung für Menschen mit einer... [zum Beitrag]
Beschäftigte des Universitätsklinikums Jena haben Bundestagsabgeordnete aus der Region erneut zu... [zum Beitrag]
Die Klinik für Neurologie des Universitätsklinikums Jena (UKJ) lädt am 16. Juni 2026 ab 17 Uhr zum... [zum Beitrag]
Rund 250 Schülerinnen und Schüler aus Jena beteiligten sich am 11. Juni am Thüringer... [zum Beitrag]
Die Stadt Jena erweitert ihr digitales Verwaltungsangebot: Ab sofort können Anträge im... [zum Beitrag]
Auch nach dem 18. Geburtstag eines Kindes kann weiterhin Anspruch auf Kindergeld bestehen. Darauf weist... [zum Beitrag]
Für werdende Mamas und Papas aus Jena und Umgebung gibt es am Mittwoch, 17. Juni, ein kostenfreies... [zum Beitrag]
Die Stadt Jena reagiert auf deutlich sinkende Kinderzahlen mit einer Anpassung der Betreuungsangebote. Der... [zum Beitrag]
Der Verein Sunfried e.V. vergibt 2026 erneut Fördermittel in Höhe von insgesamt 3.500 Euro für Projekte... [zum Beitrag]
Besuchen Sie uns, auch gerne hier
Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit Uns !