Am Dienstag, 1. Juli 2025, öffnet das Damenviertel einen neuen Raum für Begegnung: Ab 17 Uhr wird der nördliche Abschnitt der Sophienstraße – zwischen Theo-Neubauer- und Sankt-Jakobs-Straße – zur Nachbarschaftsstraße. Für einige Stunden wird der Straßenabschnitt für Autos gesperrt und verwandelt sich in einen Treffpunkt für Kinder, Familien und Nachbarn.
Ob spielen, plaudern oder gemeinsam Kaffee trinken – im Mittelpunkt stehen das Miteinander und der Austausch im Viertel. Initiiert wurde das Angebot vom Ortsteilrat Jena-Zentrum mit Unterstützung engagierter Anwohner. Die Aktion versteht sich als Pilotprojekt – bei positiver Resonanz könnten künftig weitere Straßen folgen. Alle Anwohner und Interessierte sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen und mitzuwirken.
Foto: pixabay
Wegen einer thüringenweiten technischen Umstellung kommt es am Mittwoch, 1. Juli, und Donnerstag, 2. Juli,... [zum Beitrag]
Der Ambulante Hospizdienst Jena/Apolda startet am 11. September einen neuen Vorbereitungskurs für... [zum Beitrag]
ZEISS ist mit dem Familiensiegel des Jenaer Bündnisses für Familie ausgezeichnet worden. Die Verleihung... [zum Beitrag]
Mit einer Festwoche und einem Sommerfest feierten die Kita HIMMELSZELT und das benachbarte Diakonie... [zum Beitrag]
Die Jenaer Jugendzentren haben für die Sommerferien ein umfangreiches Programm vorbereitet. Vom 4. Juli... [zum Beitrag]
Für Kinder auf der Krebsstation ist der Krankenhausalltag oft eine große Belastung. Umso wichtiger sind... [zum Beitrag]
Eine positive Bilanz ziehen die Organisatoren der Ausstellung „Kinder haben Rechte“ in der Goethe-Galerie.... [zum Beitrag]
Ohne internationale Fachkräfte lässt sich die Gesundheits- und Pflegeversorgung künftig kaum noch sichern.... [zum Beitrag]
Mit einem Reanimationsworkshop für Achtklässler des Christlichen Gymnasiums Jena hat das... [zum Beitrag]
Besuchen Sie uns, auch gerne hier
Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit Uns !