Nachrichten

Nachbarschaftsstraße im Damenviertel

Datum: 27.06.2025
Rubrik: Soziales

Am Dienstag, 1. Juli 2025, öffnet das Damenviertel einen neuen Raum für Begegnung: Ab 17 Uhr wird der nördliche Abschnitt der Sophienstraße – zwischen Theo-Neubauer- und Sankt-Jakobs-Straße – zur Nachbarschaftsstraße. Für einige Stunden wird der Straßenabschnitt für Autos gesperrt und verwandelt sich in einen Treffpunkt für Kinder, Familien und Nachbarn.

Ob spielen, plaudern oder gemeinsam Kaffee trinken – im Mittelpunkt stehen das Miteinander und der Austausch im Viertel. Initiiert wurde das Angebot vom Ortsteilrat Jena-Zentrum mit Unterstützung engagierter Anwohner. Die Aktion versteht sich als Pilotprojekt – bei positiver Resonanz könnten künftig weitere Straßen folgen. Alle Anwohner und Interessierte sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen und mitzuwirken.

Foto: pixabay

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Anträge für Landesprogramm...

Seit dem 1. Oktober können bei der Stadt Jena Projektanträge für das Förderjahr 2026 im Rahmen des... [zum Beitrag]

„Vampire Cup“– Jenaer Studierende...

Bei dem Vampire Cup, initiiert von Jenaer Pharmaziestudenten, handelt es sich nicht um einen... [zum Beitrag]

Blutspende-Aktion „Vampire Cup“ am UKJ

Ohne gespendetes Blut könnten viele Therapien in einem Krankenhaus nicht durchgeführt werden – weder... [zum Beitrag]

Einladung zum Trauerkreis

Mit dem Angebot des Trauerkreises sollen Menschen unterstützt werden, die einen Angehörigen durch Tod... [zum Beitrag]

20.000 Euro für den Ein Herz für...

Die Böttcher AG unterstützt den Ein Herz für Rentner e.V. erneut mit 20.000 Euro. Der 2016 in München... [zum Beitrag]

Begleitete Wanderung für Menschen...

Die Fachstelle Demenz des Deutschen Roten Kreuzes lädt am Mittwoch, 30. Oktober, zu einer begleiteten... [zum Beitrag]

Fördermittel – Wohnungen in...

In Jena-Winzerla startet ein großes Modernisierungsprojekt: Staatssekretär Dr. Tobias J. Knoblich hat... [zum Beitrag]

Gegen Einsamkeit – Festessen der...

Um gegen die Vereinsamung von alten und bedürftigen Menschen vorzugehen, organisiert die... [zum Beitrag]

Besonderer Deal für Plasmaspender

Im Rahmen der internationalen Plasma Awareness Week macht die Blutspende am Universitätsklinikum Jena mit... [zum Beitrag]