Nachrichten

Bei Kanalbauarbeiten alten Friedhof von Bucha entdeckt


Einen bizarren Fund machten Bauarbeiter einer im Auftrag des Zweckverbandes JenaWasser tätigen Firma aus Zeulenroda-Triebes bei Kanalbauarbeiten in Bucha. Bei Schachtarbeiten rund um die Dorfkirche entdeckten sie rechteckige Verfärbungen und Knochen, die sich später als Reste historischer Grabstätten erwiesen. Das Thüringer Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie wurde hinzugezogen und eine sogenannte Rettungsgrabung begonnen. Dabei legten die Wissenschaftler in den nur wenige Meter langen und einen Meter breiten Leitungsgräben insgesamt 14 menschliche Skelette frei, die meist vollständig erhalten waren. Die Funde wurden geborgen und nach Weimar überführt. Dort werden sie in den nächsten Monaten wissenschaftlich untersucht.

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Aktuelle Corona-Zahlen im SHK

Im Saale-Holzland-Kreis gibt es am 15. Mai (Stand 12 Uhr) keine neuen Corona-Infektionen. Derzeit sind... [zum Beitrag]

Keine neue Corona-Infektion im...

Wie das Landratsamt Saale-Holzland-Kreis mitteilte, wurden mit Stand heute Mittag dem Gesundheitsamt keine... [zum Beitrag]

Ein neuer Corona-Fall im SHK

Dem Gesundheitsamt des Saale-Holzland-Kreises wurde ein neuer Corona-Fall gemeldet. Es handelt sich um... [zum Beitrag]

Corona-Fallzahlen im SHK weiterhin...

Es gibt weiterhin keinen neuen Corona-Fall im Saale-Holzland-Kreis. Mit Stand Samstagmittag sind nur noch... [zum Beitrag]

Aktuelle Corona-Zahlen im SHK

Im Saale-Holzland-Kreis wurde auch am 12. Mai (Stand Mittag) kein weiterer Corona-Infektionsfall gemeldet.... [zum Beitrag]

Corona-Zahlen im SHK unverändert

Die Zahl der bekannten Corona-Infektionen im Saale-Holzland-Kreis ist unverändert. Derzeit sind noch vier... [zum Beitrag]

Aktuelle Corona-Zahlen im SHK

Dem Gesundheitsamt des Saale-Holzland-Kreises wurde am Mittwochnachmittag ein weiterer... [zum Beitrag]

Eine neue Corona-Infektion in SHK

Dem Gesundheitsamt des Saale-Holzland-Kreises wurde heute ein neuer Corona-Infektionsfall bekannt. Es... [zum Beitrag]

Musikschule Rudolstadt grüßt...

Rudolstadt. Grüne Wiesen, blauer Himmel und im Zentrum die imposante Heidecksburg, das Ganze noch umrahmt... [zum Beitrag]

Jena TV - Livestream
Neu in unserer Mediathek

Lotto

Folge:
Lotto 05.06.2020

Sendung vom 05.06.2020

JenaJournal

Folge:
JenaJournal vom 05.06.2020

Sendung vom 05.06.2020

JenaJournal

Folge:
JenaJournal vom 04.06.220

Sendung vom 04.06.2020

Infos

FCC Radio Player

Kabel Deutschland jetzt in HD

Social

Besuchen Sie uns, auch gerne hier

Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit Uns !