Forschende des Max-Planck-Instituts für Biogeochemie in Jena haben gemeinsam mit dem Nationalen Institut für Amazonasforschung (INPA) in Brasilien untersucht, wie Bäume im Amazonas-Regenwald auf steigende Temperaturen reagieren.
Die Messungen zeigen, dass Bäume bei Hitzestress verstärkt kohlenstoffreiche organische Verbindungen (VOCs) freisetzen. Diese natürlichen Gase schützen die Pflanzen vor Stress, beeinflussen in der Atmosphäre aber auch chemische Prozesse wie die Bildung von Aerosolen und Wolken. Dadurch können sie den Kohlenstoffkreislauf sowie regionale Klimaprozesse verändern.
Besonders stark reagierten laubabwerfende Baumarten. Sie gaben deutlich mehr dieser hochreaktiven Verbindungen ab als immergrüne Bäume. Gleichzeitig steigt damit die Menge an Kohlenstoff, die aus dem Wald in die Atmosphäre gelangt.
Grundlage der Untersuchung waren Feldmessungen am „Amazon Tall Tower Observatory“ im zentralen Amazonas-Regenwald. Die Wissenschaftler verglichen verschiedene Baumarten und analysierten deren Reaktionen auf unterschiedliche Temperaturen.
Nach Einschätzung des Forschungsteams könnten steigende Temperaturen und häufigere Hitzewellen die Zusammensetzung des Amazonas-Regenwaldes verändern. Damit könnten sich langfristig auch die Atmosphärenchemie und die Rolle des Regenwaldes als Kohlenstoffspeicher verändern. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift „Nature Communications Earth & Environment“ veröffentlicht.
Quelle: https://idw-online.de/de/news874283
Foto: P. Brando / IPAM / WHRC
Was ist Quantenkommunikation und wie sicher ist sie wirklich? Dieser Frage widmete sich ein zweitägiger... [zum Beitrag]
Der Amazonas-Regenwald könnte seine wichtige Rolle als natürliche CO₂-Senke möglicherweise länger... [zum Beitrag]
Im Rahmen eines Forschungsprojekts bei INNOVENT e.V. wurde ein innovatives artifizielles Mikrobiom... [zum Beitrag]
Die Krebsmedizin auf Spitzenniveau für Patienten in Mitteldeutschland ist weiterhin gesichert: Nach einer... [zum Beitrag]
Soziale Amöben können benachbarte Zellen durch winzige Membrantunnel miteinander verbinden. Das hat ein... [zum Beitrag]
Anlässlich des 100jährigen Jubiläums des ehemaligen Umspannwerks gibt es im August eine Sonderausstellung... [zum Beitrag]
Die Biologin Maya Bosch untersucht für ihre Doktorarbeit die Biodiversität in Jenaer Kleingärten und... [zum Beitrag]
Die Carl-Zeiss-Stiftung investiert in den kommenden drei Jahren weitere 14 Millionen Euro in den... [zum Beitrag]
Larven des Schwarzblauen Ölkäfers ahmen den Duft von Blüten nach, um Wildbienen anzulocken. Das hat ein... [zum Beitrag]
Besuchen Sie uns, auch gerne hier
Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit Uns !