Die Berliner Fachanwältin für Familienrecht Asha Hedayati liest am Mittwoch, 5. November, um 19.30 Uhr in der Ernst-Abbe-Bücherei Jena aus ihrem Buch „Die Stille Gewalt – Wie der Staat Frauen alleinlässt“.
Hedayati beschreibt darin strukturelle Lücken beim Schutz betroffener Frauen – etwa in familiengerichtlichen Verfahren, bei Polizei und Behörden. Ihr zentrales Argument: nicht nur Gewalt in Partnerschaften sei ein Problem, sondern auch staatliche Abläufe, die Betroffene zusätzlich belasten.
Die Lesung ist die erste öffentliche Veranstaltung des Jenaer Frauenhaus e.V. nach der Umstrukturierung zum Förderverein. Sie findet in Kooperation mit Talstation e.V., dem Jenaer Frauenhaus e.V. und der Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen statt und ist Teil des „Lesemarathons“ der Ernst-Abbe-Bücherei.
Das Collegium musicum Jena gastiert mit barocken Kompositionen am Sonntag, 27. September, um 17:00 Uhr in... [zum Beitrag]
Im Rahmen der Sonderausstellung "Alle fotografieren? Alltags- und Amateurfotografie in Jena" des... [zum Beitrag]
Mit dem ersten Freitagskonzert der Saison am 2. Oktober um 19:30 Uhr im Volkshaus kehrt ein dem Jenaer... [zum Beitrag]
Der 100. Todestag eines besonderen Ehrenbürgers der Stadt Jena wurde am vergangenen Freitag mit einem... [zum Beitrag]
Am Dienstag, 29. September, wird in der Stadtkirche St. Michael der Michaelistag, der Patronatstag der... [zum Beitrag]
Zum 350. Geburtstag des Komponisten Johann Bernhard Bach lädt die Capella Jenensis am Samstag, 19.... [zum Beitrag]
Neue Möglichkeiten zum Partizipieren und Erleben bei gleichzeitiger Verbesserung der Zugänglichkeit: Das... [zum Beitrag]
Mit einer Musikalischen Vesper am Samstag, 26. September, um 17:00 Uhr endet die diesjährige Vesperreihe... [zum Beitrag]
Vor 40 Jahren entstand in Jena die Gruppe „Künstler für Andere“. Mit Konzerten, Kunstaktionen und... [zum Beitrag]
Besuchen Sie uns, auch gerne hier
Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit Uns !