Nachrichten

Entdeckung und Anwendung der UV-Strahlung

Datum: 16.02.2026
Rubrik: Wissenschaft

Am 22. Februar 1801 entdeckte der romantische Experimentalphysiker Johann Wilhelm Ritter (1776-1810) in Jena die UV-Strahlung. Ritter spaltete die Sonnenstrahlung mit einem Prisma auf und beleuchtete damit Silberchlorid, das sich unter dem Einfluss von Licht schwarz färbt. Das Silberchlorid verfärbte sich jenseits des violetten Spektralbereichs des Lichts besonders stark. Es musste also in diesem Bereich eine Strahlung geben, die nicht sichtbar ist. Am Samstag, 21. Februar 2026, veranstaltet das Jenaer Zentrum für Romantikforschung gemeinsam mit dem Deutschen Optischen Museum, dem Fachverband für Strahlenschutz und dem Romantikerhaus Jena ein wissenschaftsgeschichtliches Symposion. Thematisiert wird auch das gegenwärtige Wissen über Gefahren und Nutzen der Strahlung, die im Rahmen der Tagung als „Strahlung des Jahres 2026“ ausgezeichnet wird.

In den Blick rücken zugleich Folgeentdeckungen, die in Jena möglich geworden sind: die Entdeckung der UV-Mikroskopie (1904) und die Entdeckung der extremen ultravioletten Lithografie (EUV-Lithografie). Ein kultur-, wissenschafts- und technologiegeschichtlicher Stadtspaziergang beschließt am Sonntag, den 22. Februar 2026, die interdisziplinäre Zusammenkunft.

Foto: Nicole Nerger/Universität Jena

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Neue Professorin für Völkerrecht an...

Die Rechtswissenschaftlerin Prof. Isabelle Ley lehrt künftig Öffentliches Recht, Völkerrecht und... [zum Beitrag]

Fünf Jenaer Wissenschaftler in...

Die Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt hat fünf Forschende der... [zum Beitrag]

Jenaer Forschende entwickeln...

Forschende des Leibniz-Instituts für Photonische Technologien (Leibniz-IPHT) in Jena haben eine neue... [zum Beitrag]

Mobile Energieforschung - Jenaer...

Eine Technologie-Einheit aus Jena soll in Zukunft einen wertvollen Beitrag dafür leisten, dass die Ukraine... [zum Beitrag]

Ausstellung zeigt ältesten Stadtplan...

Die Friedrich-Schiller-Universität Jena widmet sich mit einer Konferenz und einer Ausstellung dem... [zum Beitrag]

Humboldt-Forschungspreis für...

Der international renommierte Erdsystemforscher Prof. Dr. Hanqin Tian wurde mit dem... [zum Beitrag]

UKJ entwickelt schnelleren Bluttest...

Forschende des Universitätsklinikums Jena haben ein neues Verfahren entwickelt, um Krankheitserreger bei... [zum Beitrag]

Backhefe könnte bei...

Forschende des Leibniz-HKI in Jena haben gemeinsam mit Kollegen aus Belgien einen vielversprechenden... [zum Beitrag]

Mensch und Hund verstehen sich...

Ob in der Mongolei, auf Vanuatu oder in Deutschland: Die Beziehung zwischen Menschen und Hunden ähnelt... [zum Beitrag]