Wie läuft die Suche nach einem Endlager für hochradioaktive Abfälle ab? Diese und weitere Fragen beantworten Mitarbeiter des Bundesamtes für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE). Sie sind auch in diesem Jahr an verschiedenen Orten in Deutschland mit einem Info-Mobil zu Besuch, in Jena vom 27. bis 28. Mai.
Für die hochradioaktiven Abfälle soll ein dauerhaft sicheres Endlager in tiefen geologischen Schichten gefunden werden. Die Ausstellung vermittelt einen schnellen Überblick über das Suchverfahren und wie sich Bürger daran beteiligen können. Besucher sind eingeladen, sich mit Hilfe von Exponaten, Filmen und digitalen Inhalten über dieses wichtige Umweltprojekt zu informieren.
Die Ausstellung ist am 27. Mai von 12.00 bis 19.00 Uhr und am 28. Mai von 10.00 bis 17.00 Uhr in der Rathausgasse zu sehen.
Nähere Informationen unter www.endlagersuche-infoplattform.de/infoveranstaltung.
Im Thüringer Landtag sorgt der Streit um das BSW weiter für Unruhe. Mehrere Abgeordnete haben die Partei... [zum Beitrag]
Die Stadt Jena wirbt auch 2026 gezielt bei Studierenden, Auszubildenden und jungen Erwachsenen dafür,... [zum Beitrag]
In seiner aktuellen Videobotschaft blickt Oberbürgermeister Thomas Nitzsche auf die vergangene Woche... [zum Beitrag]
Die neue Vorfahrtsregelung an der Kreuzung B7/Münchenrodaer Grund sorgt weiterhin für Kritik. Einwohner... [zum Beitrag]
Die Stadt Jena will die Verkehrssituation am Magdelstieg genauer untersuchen. Anlass ist eine... [zum Beitrag]
Die Stadt Jena und acht beteiligte Leistungserbringer haben am Dienstag im Historischen Rathaus die... [zum Beitrag]
Die Stadt Jena sieht die Anforderungen des Klimaschutzes beim Ausbau der August-Bebel-Straße ausreichend... [zum Beitrag]
Der Jenaer Stadtrat hat den klimagerechten Rückbau der Garagenanlage „Im Wehrigt-Süd“ in Lobeda... [zum Beitrag]
Für ein mögliches neues Parkhaus im Umfeld des ZEISS-Neubaus liegt der Stadt Jena bislang weder ein... [zum Beitrag]
Besuchen Sie uns, auch gerne hier
Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit Uns !