In der letzten Stadtratssitzung regte Michael Schubert in der Einwohnerfragestunde an, durch Maßnahmen wie freies Parken ab 18:00 Uhr, einen Frei-Parken-Samstag sowie einen fahrradfreien Samstag die Attraktivität der Jenaer Innenstadt zu steigern. Stadtentwicklungsdezernent Dirk Lange äußerte sich kritisch zu allen drei Vorschlägen. Er betonte, dass der Rückgang im Konsumverhalten vorrangig auf die wirtschaftliche Gesamtlage und den Onlinehandel zurückzuführen sei. Freies Parken am Abend widerspreche dem Klimaaktionsplan der Stadt, der eine Kopplung der Parkgebühren an die ÖPNV-Tarife vorsieht. Auch ein Samstag ohne Parkgebühren zeige laut Lange keine belegbare Wirkung auf den Umsatz. Ein fahrradfreier Samstag sei ebenfalls fragwürdig, da Radverkehr ein zentraler Bestandteil der städtischen Mobilität sei. Eine Studie der FH Erfurt belege sogar, das Radfahrende das Kaufkraftpotenzial der Innenstadt stärken. Die Unfallstatistik für 2024 stützt zudem nicht die Annahme, dass Radverkehr eine Gefahr für den Fußverkehr darstelle - an nur 2,17% der Unfälle sei eine zu Fuß gehende Personen beteiligt gewesen. Aktuell arbeite die Stadtverwaltung an einen Maßnahmenplan zur Verbesserung des Komforts für Fußgänger in Jena.
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