Die Gewerbegebiete entlang der Wiesenstraße in Jena-Nord sollen voraussichtlich ab 2028 mit grüner und CO2-neutraler Wärme versorgt werden. Der Ansatz der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck sieht vor, dass Abwasser-Großwärmepumpen auf der zentralen Kläranlage die Abwärme des gereinigten Abwassers zurückgewinnen. Die entstehende Wärme kann dann über ein entsprechendes Nahwärmenetz verteilt und komplett CO2-neutral zum Heizen verwendet werden.
Perspektivisch können auch rund 3.000 Einwohner und die Gewerbeeinheiten des „Wohnquartiers Wenigenjena“ rund um die Schillerkirche an die grüne Wärme angebunden werden.
Die derzeitigen Pläne sollen bis Ende 2024 im Rahmen einer Machbarkeitsstudie konkretisiert werden. Der Bau des neuen Nahwärmenetz könnte im Jahr 2025 starten.
Foto: Stadtwerke Jena
Wieviele Amseln, Rotkehlchen und Meisen tummeln sich in diesem Winter in deutschen Gärten? Um... [zum Beitrag]
Am 23. Dezember 2025 muss eine Platane in der Kollegiengasse gefällt werden. Trotz erfolgtem Rückschnitt... [zum Beitrag]
Die Stadt Jena sieht in der Ausbreitung von Neophyten und Neozoen vor allem eine ökologische... [zum Beitrag]
Am 8. Dezember werden in der Otto-Devrient-Straße eine Esche und in der August-Bebel-Straße ein Spitzahorn... [zum Beitrag]
Nach der Silvesternacht bleiben im Erholungsgebiet Windknollen regelmäßig Feuerwerksreste, Plastik und... [zum Beitrag]
Strahlende Kinderaugen, frische Waldluft und jede Menge Tatendrang: Am Mittwoch haben Schüler der... [zum Beitrag]
Nach der Anfrage der AfD-Fraktion im letzten Stadtrat stellt die Stadtverwaltung klar: Weder Wolf noch... [zum Beitrag]
Es ist auch in Thüringen mittlerweile zur Tradition geworden, zu Beginn des neuen Jahres an der großen... [zum Beitrag]
Als Beitrag zur diesjährigen „Stunde der Wintervögel“ laden die Jenaer „Sielmanns Natur-Ranger“ zur... [zum Beitrag]
Besuchen Sie uns, auch gerne hier
Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit Uns !