Die Umstellung von Erdgas-basierter auf klimaneutrale Fernwärme steht im Mittelpunkt des BürgerEnergie-Treffs am Donnerstag, 23. November, ab 19:30 im Plenarsaal des historischen Rathauses.
Das Thüringer Klimagesetz hat die Wärmeversorger verpflichtet, Wege aufzuzeigen, wie Erdgas basierende Wärmeerzeugung abgelöst werden kann. Das Jenaer Konzept erklären Referenten der Stadtwerke Jena und der TWS Thüringer Wärme Service GmbH, einer Tochtergesellschaft der TEAG.
Herzstück der „grünen“ Fernwärme soll mittels Flussthermie die Saale werden. Dabei wird Wasser entnommen, durch einen Wärmetauscher geleitet, um wenige Grad abgekühlt und danach wieder in das Gewässer eingeleitet. Fast 50 Prozent des Wärmebedarfs könnten so mittels leistungsfähiger Großwärmepumpen gedeckt werden. Der Eintritt ist frei.
In Jena sind zuletzt mehrere Hinweise auf vermeintliche Eichen-Prozessionsspinner eingegangen. Nach... [zum Beitrag]
Gemeinsam gießen, pflanzen, basteln und Müll sammeln: Vom 15. bis 19. Juni feiern zahlreiche Einrichtungen... [zum Beitrag]
Der Hirschkäfer gehört zu den größten Käfern Europas. Die Männchen können bis zu acht Zentimeter groß... [zum Beitrag]
Das Naturerlebniszentrum forum natura am Schott-Platz ist ab sofort um eine Attraktion reicher, die in... [zum Beitrag]
Während in anderen deutschen Städten eine stundenlange Bus- oder Zugreise zwischen Innenstadt und dem... [zum Beitrag]
Beim Umwelttag „Dein Tag im Paradies“ wurde am Samstag der Kinder- und Jugend-Umweltpreis 2026 der Stadt... [zum Beitrag]
Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Thüringen und das Stadtforstamt Jena laden am Donnerstag, 25. Juni,... [zum Beitrag]
Naturfreunde können am 12. und 13. Juni beim „Langen Tag der Natur“ wieder auf Entdeckungstour gehen. Der... [zum Beitrag]
Mit einer neuen Kampagne setzt die Stadt Jena ein sichtbares Zeichen für Nachhaltigkeit und... [zum Beitrag]
Besuchen Sie uns, auch gerne hier
Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit Uns !