Nachrichten

Sauber ins neue Jahr: Müllsammelaktion am Windknollen

Datum: 29.12.2025
Rubrik: Umwelt

Nach der Silvesternacht bleiben im Erholungsgebiet Windknollen regelmäßig Feuerwerksreste, Plastik und Papier zurück. Um den Naturraum schnell wieder sauber zu machen, rufen Bündnis 90/Die Grünen Jena und der NABU Jena zu einer gemeinsamen Müllsammelaktion auf.

Am Freitag, 2. Januar 2026, ab 10 Uhr treffen sich freiwillige Helfer am Parkplatz am Landgrafen. Gesammelt wird insbesondere Silvestermüll. Gerade sensible Gebiete wie der Windknollen seien durch Lärm, Licht und zurückgelassene Abfälle besonders belastet. Der Kommunalservice Jena ist nach Silvester im gesamten Stadtgebiet im Einsatz – doch abgelegene und naturnahe Bereiche wie der Windknollen lassen sich nicht überall sofort erreichen.

Die Aktion soll nicht nur aufräumen, sondern auch für einen verantwortungsvollen Umgang mit Feuerwerk sensibilisieren. Benötigt werden festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung. Müllsäcke und Greifzangen werden gestellt.

Foto: pixabay    

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Stadt Jena setzt bei invasiven Arten...

Die Stadt Jena sieht in der Ausbreitung von Neophyten und Neozoen vor allem eine ökologische... [zum Beitrag]

Wintervögel gemeinsam beobachten

Als Beitrag zur diesjährigen „Stunde der Wintervögel“ laden die Jenaer „Sielmanns Natur-Ranger“ zur... [zum Beitrag]

Baumfällungen wegen beeinträchtigter...

Am 8. Dezember werden in der Otto-Devrient-Straße eine Esche und in der August-Bebel-Straße ein Spitzahorn... [zum Beitrag]

Baumfällung in Kollegiengasse

Am 23. Dezember 2025 muss eine Platane in der Kollegiengasse gefällt werden. Trotz erfolgtem Rückschnitt... [zum Beitrag]

Keine Probleme mit Wolf und Luchs in...

Nach der Anfrage der AfD-Fraktion im letzten Stadtrat stellt die Stadtverwaltung klar: Weder Wolf noch... [zum Beitrag]

Pflanzen als Umweltsensoren

Pflanzen spiegeln die städtischen Klima- und Bodeneigenschaften präzise wider. Mit Hilfe von über 80... [zum Beitrag]

Konflikte um Eigentum in der Klimakrise

Wie kann die sozial-ökologische Transformation gelingen – und welche Rolle spielen dabei... [zum Beitrag]

Vogelzählung – NABU ruft am...

Wieviele Amseln, Rotkehlchen und Meisen tummeln sich in diesem Winter in deutschen Gärten? Um... [zum Beitrag]

Stunde der Wintervögel

Es ist auch in Thüringen mittlerweile zur Tradition geworden, zu Beginn des neuen Jahres an der großen... [zum Beitrag]