Nachrichten

Studenten beim Workshop in der Tangente-Ausstellung

Datum: 12.12.2012
Rubrik: Wissenschaft

22 Studentinnen und Studenten aus nahezu allen Studienbereichen der Ernst-Abbe-Fachhochschule waren am 7. Dezember im Rahmen des Workshops "Begegnungen - Kultur - Technik - Wirtschaft" zu Gast in der Tangente-Ausstellung der Jenoptik. Seit nunmehr acht Jahren führen das Unternehmen und die Hochschule diesen Workshop gemeinsam durch. Einmal im Semester ermöglicht die Jenoptik AG den Studierenden Zugang zu ihren kulturellen Sponsoring-Projekten, wobei die Kombination von Kunst mit technischen und wirtschaftlichen Fragen jeweils im Mittelpunkt steht.

 

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Mikrobiom-basierte Therapie zum...

Forschern des Leibniz-Instituts für Alternsforschung – Fritz Lipmann Institut in Jena ist es erneut... [zum Beitrag]

Die Dosis macht den Unterschied

Der Hefepilz Candida albicans setzt das Toxin Candidalysin nicht nur für Infektionen ein, sondern nutzt es... [zum Beitrag]

Applied Photonics Award 2025

Für ihre Beiträge zu Zukunftsthemen der angewandten Photonik wurden am 29. September junge... [zum Beitrag]

Auch Psychotherapie kann...

Auf jedem Beipackzettel und Aufklärungsbogen sind sie akribisch aufgelistet – die Risiken und... [zum Beitrag]

Forschung an der Schnittstelle von...

Jede der etwa 100 Milliarden Nervenzellen, aus denen unser Nervensystem besteht, hat schätzungsweise... [zum Beitrag]

Forschungstransfer und Innovation

Am 1. Oktober startet in Jena das neue Transferzentrum JENAiNNOVATION. Das Zentrum soll die... [zum Beitrag]

Letzter Schritt für die Biosynthese...

Für die Biosynthese von Iridoiden, einer Klasse pflanzlicher Abwehrsubstanzen, die auch medizinisch... [zum Beitrag]

Winzige Strahlenquelle gegen Leberkrebs

Der Tumor in der Leber war bei Wolfgang Schneider bereits so groß und durch mehrere Verfahren... [zum Beitrag]

Zwei neue Schwerpunktprofessuren

Mit den beiden neuen Schwerpunktprofessuren baut die Ernst-Abbe-Hochschule Jena ihr Profil in Forschung... [zum Beitrag]