Nachrichten

Ostthüringer Handwerk steckt in der Rezessionsfalle

Datum: 28.04.2026
Rubrik: Wirtschaft

Die wirtschaftliche Situation im Ostthüringer Handwerk hat sich gegenüber dem Frühjahr 2025 noch einmal leicht verschlechtert.  Das geht aus der aktuellen Frühjahrsumfrage der Handwerkskammer für Ostthüringen unter ihren Mitgliedsbetrieben hervor.

Der wichtige Geschäftsklimaindikator liegt derzeit bei 91 Prozentpunkten und damit elf Prozentpunkte unter dem Vorjahrwert. Ostthüringer Handwerksunternehmen bewerten ihre aktuelle Geschäftslage zu 75 Prozent mit gut bis befriedigend. Nur noch 29 Prozent der Betriebe berichten im Berichtszeitraum von einer guten Geschäftslage. Zurückzuführen sind diese Werte unter anderem auf sich weiter verschlechternde Umsatzwerte.  39,5 Prozent der Handwerksbetriebe in Ostthüringen verzeichnen Umsatzrückgänge. Nur 11,8 Prozent konnten ihre Umsätze steigern. Enorme Probleme sehen die Betriebe in den Einkaufspreisen. Sprachen vor Jahresfrist bereits 75 Prozent von gestiegenen Einkaufspreisen, so sind es im Frühjahr 2026 mit 85 Prozent.

Die Zukunftsaussichten der Geschäftslage der Ostthüringer Handwerker für die kommenden Monate geben keinen Anlass zur Hoffnung auf eine Trendwende. Nur neun Prozent der Befragten erwarten eine verbesserte Geschäftslage, während 29 Prozent von einer weiteren Verschlechterung ausgehen.

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Barmer zieht zurück an Leutragraben

Ab Mittwoch, 21. Oktober, ist die Kundenberatung der Krankenkasse in der vierten Etage im Bau 59,... [zum Beitrag]

Jenoptik hebt Gewinnprognose an

Jenoptik erwartet für das Geschäftsjahr 2026 eine höhere operative Gewinnmarge als bisher. Nach einem... [zum Beitrag]

Flächenumsatz sinkt, Leerstand...

Weniger Flächenumsatz, etwas mehr Leerstand und höhere Ansprüche an Büroflächen: Das zeigt der... [zum Beitrag]

Neubau – Analytik Jena schafft im...

Die Analytik Jena feierte am Donnerstag die Eröffnung ihres neuen Hauptsitz-Gebäudes in Göschwitz. Das... [zum Beitrag]

Ernst-Abbe-Stiftung saniert Häuser...

Nach langem Leerstand sollen die ehemaligen Handwerkerhäuser der Firma Carl Zeiss in der Carl-Zeiß-Straße... [zum Beitrag]

Geschäftsbericht 2025 der Stadtwerke...

Der Stadtwerke Jena Konzern hat am Donnerstag den Geschäftsbericht für das Jahr 2025 veröffentlicht.... [zum Beitrag]

Bodenplatte für neuen Technikkeller...

Auf der Baustelle des Freizeitbades GalaxSea ist ein wichtiger Meilenstein erreicht: Die Bodenplatte für... [zum Beitrag]

Sparkasse baut digitale...

Seit dem Sommer 2026 unterstützt Linda+, der digitale Ansprechpartner rund um die Uhr als virtuelle... [zum Beitrag]

Verlängerte Öffnungszeiten

Mehr Zeit für den Schwimmbadbesuch am Abend bieten die Jenaer Bäder ihren Gästen ab Sonntag, 1. November... [zum Beitrag]