Nachrichten

Gemeinsam für mehr Hygiene in der Pflege

Datum: 22.04.2026
Rubrik: Politik

Wie gelingt gute Hygiene im Pflegealltag — praxisnah, wirksam und im offenen Austausch? Mit dieser Frage haben sich jetzt Fachkräfte aus Jenaer Pflegeeinrichtungen, Hygienebeauftragte und Partner des Netzwerks für Infektionsprävention Jena erstmals in einem neuen Format getroffen: dem Hygienestammtisch.

Das neue Austauschformat wurde ins Leben gerufen, um aktuelle hygienische Fragestellungen aus dem Pflegealltag gemeinsam zu besprechen, voneinander zu lernen und Lösungen zu entwickeln, die im Alltag tragfähig sind. Im Mittelpunkt stehen die Gesundheit der Bewohner, die Sicherheit des Personals sowie die kontinuierliche Qualitätssicherung in stationären Pflegeeinrichtungen.

Der Hygienestammtisch soll künftig regelmäßig stattfinden und Themen der Infektionsprävention dort aufgreifen, wo sie im Alltag besonders relevant sind: nah an der Praxis und offen für neue Ideen.

Foto: Stadt Jena

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Umfrage – Was sagen die Jenaer zur...

Im Thüringer Landtag sorgt der Streit um das BSW weiter für Unruhe. Mehrere Abgeordnete haben die Partei... [zum Beitrag]

Wochenrückblick – Oberbürgermeister...

In seiner aktuellen Videobotschaft blickt Oberbürgermeister Thomas Nitzsche auf die vergangene Woche... [zum Beitrag]

ZEISS prüft Standorte für...

Für ein mögliches neues Parkhaus im Umfeld des ZEISS-Neubaus liegt der Stadt Jena bislang weder ein... [zum Beitrag]

Stadt Jena wirbt für Hauptwohnsitz

Die Stadt Jena wirbt auch 2026 gezielt bei Studierenden, Auszubildenden und jungen Erwachsenen dafür,... [zum Beitrag]

Tempo 30 am Magdelstieg

Die Stadt Jena will die Verkehrssituation am Magdelstieg genauer untersuchen. Anlass ist eine... [zum Beitrag]

Wochenrückblick – Oberbürgermeister...

In seiner aktuellen Videobotschaft blickt Oberbürgermeister Thomas Nitzsche auf die vergangene Woche... [zum Beitrag]

Klimaanpassung beim Ausbau der...

Die Stadt Jena sieht die Anforderungen des Klimaschutzes beim Ausbau der August-Bebel-Straße ausreichend... [zum Beitrag]

Die Linke Jena lädt zum Sommerfest ein

Die Linke Jena lädt am Sonntag, 13. September 2026, ab 14:30 Uhr zum Sommerfest ins AWO Jugendzentrum... [zum Beitrag]

Vorfahrtsregelung am Münchenrodaer Grund

Die neue Vorfahrtsregelung an der Kreuzung B7/Münchenrodaer Grund sorgt weiterhin für Kritik. Einwohner... [zum Beitrag]