Update: Sanierung am Fürstengraben startet eine Woche später
Der Fürstengraben wird vom 9. März bis 10. April 2026 auf einem rund 315 Meter langen Abschnitt saniert. Die Bauarbeiten beginnen westlich des Straßenbahngleisbereichs an der Kreuzung Löbdergraben / Saalbahnhofstraße / Lutherplatz und enden etwa 65 Meter hinter der Kreuzung Bibliotheksplatz / Weigelstraße. Auch die Einmündungen Bibliotheksplatz, Weigelstraße und Schlossgasse sind Teil der Maßnahme. Insgesamt werden rund 3.900 Quadratmeter Fläche bearbeitet.
Grund für die Bauarbeiten ist die in die Jahre gekommene Asphaltdecke. Die obersten vier Zentimeter werden erneuert, bei tiefergehenden Schäden auch darunterliegende Schichten. Zudem wird westlich der Kreuzung Weigelstraße auf der Südseite die Bordführung auf etwa 50 Metern angepasst.
Der Fürstengraben bleibt während der Bauzeit stadtauswärts befahrbar. Der stadteinwärtige Verkehr wird über Erfurter Straße, Katharinenstraße, Lutherstraße, Ernst-Haeckel-Platz und Knebelstraße umgeleitet.
Die Einmündungen Weigelstraße, Schlossgasse, Bibliotheksplatz und Zwätzengasse sind vom Fürstengraben aus nicht erreichbar. Umleitungen führen:
- Weigelstraße und Schlossgasse sind über Leutragraben, Teichgraben, Nollenplan, Kollegiengasse, Eichplatz, Rathausgasse, Jenergasse und Hinter der Kirche erreichbar. Dafür wird die Einbahnstraßenregelung in der Straße Hinter der Kirche vorübergehend aufgehoben.
- Bibliotheksplatz, Zwätzengasse und Ballhausgasse sind über Saalbahnhofstraße, Käthe-Kollwitz-Straße und Nollendorfer Straße erreichbar.
- Das Hotel Schwarzer Bär bleibt über die Zwätzengasse und Ballhausgasse erreichbar. Auch hier wird die Einbahnstraßenregelung vorübergehend angepasst.
Für Fußgänger und Radfahrer ist eine direkte Querung des Baufeldes nicht möglich. Übergänge bestehen östlich an den Ampelanlagen am Knoten Löbdergraben / Saalbahnhofstraße / Lutherplatz sowie westlich über eine provisorische Ampel. Eine Querung im Bereich Schlossgasse / Zwätzengasse entfällt.
Foto Archiv
Der Jenaer Nahverkehr führt in der Nacht von Donnerstag, 13. August, auf Freitag, 14. August notwendige... [zum Beitrag]
Die Ortsteile Drackendorf, Lobeda-Altstadt, Lichtenhain und Ziegenhain werden künftig an den öffentlichen... [zum Beitrag]
In dieser Woche wird die Naumburger Straße aufgrund einer Baumaßnahme auf der Höhe Haltestelle... [zum Beitrag]
Die Bauarbeiten an der Haltestelle Jenertal sowie den Ausbesserungen an den Straßenbahngleisen in der... [zum Beitrag]
Ab dem 17. August ist ein fußläufiger, nicht barrierefreier, geschotterter Weg durch OBI-Tunnel nutzbar.... [zum Beitrag]
Am 12. August 2026 vormittags erfolgt die Abnahme und anschließende Verkehrsfreigabe der B 7 zwischen Jena... [zum Beitrag]
Am Sonntag, dem 23. August 2026, ist der Parkplatz des Südbads nur eingeschränkt nutzbar. Der Parkplatz... [zum Beitrag]
Der Westsportplatz bekommt 36 neue Fahrradstellplätze. Damit schafft die Initiative Westsportplatz e.V.... [zum Beitrag]
In der Sophienstraße und der Arvid-Harnack-Straße werden ab Montag, 17. August 2026, die Straßeneinläufe... [zum Beitrag]
Besuchen Sie uns, auch gerne hier
Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit Uns !