Nachrichten

Critical Mass feiert Fahrradstraße in Jena-West

Datum: 02.10.2026
Rubrik: Verkehr

Am Dienstag, 6. Oktober, startet um 18:00 Uhr am Holzmarkt die monatliche Critical Mass Jena. Diesen Monat erradelt die Fahrraddemo die neue Fahrradstraße in Jena-West.

Die Fahrradstraße entlang der Jahn- und Talstraße ermöglicht Radfahrenden einen besseren und sicheren Weg vom und zum Stadtzentrum. Auffällige Bodengrafiken verdeutlichen den Vorrang des Radverkehrs, auch wenn die Straße weiterhin für Anlieger zugänglich bleibt und Parkmöglichkeiten bestehen. Mit dieser Fahrradstraße ist ein wichtiger Baustein des Radverkehrsplans 2035+ umgesetzt.

Zusätzlich zur neuen Fahrradstraße fährt die Critical Mass die Fahrradstraße am Wenigenjenaer Ufer ab. Dort ist der Vorrang der Radfahrenden bisher kaum ersichtlich, sodass nach wie vor Konflikte vor allem mit entgegenkommenden Autofahrenden entstehen.

Jeder ist eingeladen mitzuradeln.

Foto: JenaTV

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Leitungsbau in der Göschwitzer Straße

Am 7. Oktober beginnen die Stadtwerke Jena Netze in einem Seitenarm der Göschwitzer Straße mit... [zum Beitrag]

Sperrung von Überfahrten am...

Am 22. und 23. September 2026 (jeweils von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr) kommt es am Kreuz Hermsdorf zu... [zum Beitrag]

Buswendeanlage Schlegelsberg wird...

Die Buswendeanlage am Schlegelsberg in Wenigenjena soll ab Frühjahr 2027 grundhaft erneuert werden. Der... [zum Beitrag]

Baumpflege zwischen Ammerbach und...

Der Kommunalservice Jena führt von Dienstag, 29. September, bis Freitag, 2. Oktober 2026, notwendige... [zum Beitrag]

Grundhafter Ausbau der Naumburger Straße

Die Bauarbeiten zum grundhaften Ausbau der Naumburger Straße kommen sichtbar voran. Im derzeit laufenden... [zum Beitrag]

Parking Day 2026: So schön kann Jena...

Das Klimabündnis Jena verwandelte am Freitag den Johannisplatz und die Bachstraße in einen bunten... [zum Beitrag]

Kidical Mass für mehr Sicherheit

Am Samstag, 19. September 2026, wirbt die Familienfahrraddemo Kidical Mass für mehr Rücksichtnahme auf... [zum Beitrag]

Gleisbau an der Paradiesbrücke

Wenn die Gleisbauarbeiten des Jenaer Nahverkehrs rund um die Paradiesbrücke von nun an planmäßig... [zum Beitrag]

Defekte Wasserleitung im Fürstengraben

Nach dem Defekt an einer Trinkwasserleitung im Fürstengraben konnten die Störungsursache im Bereich... [zum Beitrag]