Nachrichten

Preis für Forschung in der Lasertechnologie

Datum: 28.08.2024
Rubrik: Wissenschaft

Prof. Dr. Jens Limpert und PD Dr. Jan Rothhardt wurden mit dem EPS-QEOD Preis für Forschung in der Lasertechnologie und deren Anwendungen 2024 ausgezeichnet. Die Verleihung erfolgte am 27. August während der 11. Europhoton-Konferenz in Vilnius, Litauen. Beide Jenaer Physiker erhielten die Ehrung "für die Entwicklung kompakter kohärenter Hochleistungs-Extrem-Ultraviolett-Quellen und materialspezifischer Extrem-Ultraviolett-Bildgebung im Nanobereich". Der EPS-QEOD-Preis, der von der Division of Quantum Electronics and Optics der European Physical Society alle zwei Jahre vergeben wird, zählt zu den höchsten Auszeichnungen in der Laserwissenschaft.

Limpert und Rothhardt entwickelten Technologien zur Realisierung von Extrem-Ultraviolett-Quellen (EUV) mit Synchrotron-ähnlicher Leistung. Ihre Forschung führt zur Entwicklung eines hochauflösenden, linsenlosen EUV-Mikroskops, das mit der Ptychographie-Methode arbeitet und eine Auflösung von 16 Nanometern ermöglicht. Anwendungsmöglichkeiten finden sich in der Entwicklung effizienter Nanoelektronik, für Energie- und Datenspeichergeräte sowie in der biologischen Bildgebung, die von der Erkennung von Krebszellen bis hin zur Untersuchung der Interaktion von Pathogenen, Medikamenten oder Nanopartikeln mit biologischen Zellen reichen.

Foto: Mathias Lenski

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Neue Bildgebungstechnologie für die...

Ein europäisches Forschungsteam aus Deutschland, Tschechien und Belgien entwickelt eine neuartige... [zum Beitrag]

Anatomische Sammlung - Herkunft der...

Die Jenaer Anatomische Sammlung umfasst zahlreiche Präparate für die medizinische Forschung und Lehre.... [zum Beitrag]

Klimawandel mischt die Arten neu

Eine neue Studie unter Mitarbeit des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) und... [zum Beitrag]

Verengungen der Halsschlagader...

Der Informatiker Dr. Pepe Eulzer von der Universität Jena ist der mit 5.000 Euro dotierte VRVis Visual... [zum Beitrag]

Universität startet Projekt „Gender...

Am Mittwoch ist das Projekt „Gender in Focus“ an der Universität Jena gestartet. Ziel dieses vom... [zum Beitrag]

Eine zweite Mauer in den deutschen...

In Deutschland gab es unterschiedliche Sozialisationen dies- und jenseits der innerdeutschen Grenze, die... [zum Beitrag]

Den Horizont im Ausland erweitern

Das Projekt „IDEAS – Interkulturalität & Diversität erfahren durch Auslandsstudien“ der... [zum Beitrag]

Volker Deckert erhält Lamb Award 2025

Wie lassen sich Strukturen sichtbar machen, die weit kleiner sind, als klassische Lichtmikroskope sie... [zum Beitrag]

UV-Kabinett wird wiedereröffnet

In der Mineralogischen Sammlung der Friedrich-Schiller-Universität Jena in der Sellierstraße 6 ist das... [zum Beitrag]

Jena TV - Livestream
Neu in unserer Mediathek

JenaJournal

Folge:
JenaJournal vom 17.02.2025

Sendung vom 17.02.2025

JenaJournal

Folge:
JenaJournal vom 14.02.2025

Sendung vom 14.02.2025

Bericht aus Erfurt -...

Folge:
Bericht aus Erfurt -Bericht aus Erfurt - Interview mit Andreas Bühl, CDU

Sendung vom 14.02.2025

Infos

Social

Besuchen Sie uns, auch gerne hier

Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit Uns !