Anlässlich des 7. Kinder- & Jugend-Umweltpreises zeichneten Bürgermeister Christian Gerlitz und André Sack, Geschäftsführer der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck GmbH, am Samstag diesjährigen Preisträger aus. Unter dem Motto „Unser Boden: Einfach nur Dreck?!“ hatten sich 10 Kindergärten und zwei Schulklassen intensiv mit dem Thema Boden auseinandergesetzt und dazu spannende Projekte durchgeführt. Bei ihren Projekten haben die Kinder und Jugendlichen unter anderem Bodenproben untersucht, Tiere des Bodens kennengelernt, Filteranlagen gebaut oder Experimente zur Bodenversiegelung durchgeführt. Ein gemeinsamer erster Preis ging an den Kindergarten Am Lauensteinweg und die Klasse 6a des Christlichen Gymnasiums. Die Schüler hatten einen Projekttag für die Kindergartenkinder geplant und erfolgreich umgesetzt. Dieses Engagement wurde mit jeweils 650 € honoriert.
Der Umweltpreis 2025 steht unter dem Motto „Statt grau: Stadtgrün!“. Dazu werden kreative Ideen und Projekte zur Begrünung unserer Stadt gesucht.
Foto: Stadt Jena
Er vereint die wissenschaftliche Aufarbeitung der dunkelsten Kapitel deutscher Geschichte mit... [zum Beitrag]
Rund drei Stunden lang probten Feuerwehr, Rettungsdienst und Badpersonal den Ernstfall eines... [zum Beitrag]
Als zweiter Weihnachtsmarkt in Thüringen wird der Jenaer Weihnachtsmarkt zur offiziellen SafeNow-Zone. Zu... [zum Beitrag]
Die Gewinner des vom Stadtlab ausgerichteten Ideenwettbewerbs stehen fest. Dabei ging es darum,... [zum Beitrag]
Laut SPD-Ortsverein Jena-Ost wurde die Bronzeplastik „Mädchen mit der Taube“ auf der Landfeste nahe der... [zum Beitrag]
Seit gestern Abend ist der Jenaer Weihnachtsmarkt offiziell eröffnet. Der Oberbürgermeister empfing... [zum Beitrag]
Auch in diesem Jahr gestaltet die Initiative Innenstadt Jena e.V. (IIJ) die Adventszeit in der Jenaer... [zum Beitrag]
Das Tauschhaus in der Löbstedter Straße 68 bleibt am Freitag, 28. November, nur bis 14 Uhr geöffnet.... [zum Beitrag]
Die Ernst-Abbe-Hochschule Jena (EAH Jena) hat Prof. Dr. Jörg Töpfer mit dem Forschungspreis 2025... [zum Beitrag]
Besuchen Sie uns, auch gerne hier
Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit Uns !