Nachrichten

Aufstallungspflicht wegen Geflügelpest aufgehoben

Datum: 16.12.2025
Rubrik: Vermischtes

Die Aufstallungspflicht zum Schutz vor der Geflügelpest ist in Jena und im Saale-Holzland-Kreis aufgehoben. Der Zweckverband Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt Jena-Saale-Holzland hat die entsprechende Allgemeinverfügung vom 5. November 2025 mit Wirkung zum 13. Dezember widerrufen.

Grund ist die deutlich entspannte Seuchenlage in Thüringen. In den vergangenen Wochen ist die Zahl der Nachweise der hochpathogenen Aviären Influenza (HPAI) bei Wildvögeln und Nutzgeflügel spürbar zurückgegangen. Besonders bei den zuletzt stark betroffenen Kranichen sind keine neuen Fälle mehr festgestellt worden.

Damit entfällt die Pflicht, Geflügel und gehaltene Vögel weiter aufzustallen. Die Behörden behalten die Lage jedoch im Blick.

Die komplette Allgemeinverfügung können Sie hier einsehen: https://rathaus.jena.de/system/files/2025-12/2025-12-12_AV_Aufhebung_Aufstallung.pdf

Foto: pixabay

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

ADFC-Frauenfahrradschule startet...

Am Samstag, 22. August beginnt der letzte Kurs der ADFC-Frauenfahrradschule für dieses Jahr. Start ist... [zum Beitrag]

Waldbrandgefahr - Verwaltung und...

Ausgelöst durch die großen Waldbrände in Spanien und Frankreich rückt das Thema Wald- und... [zum Beitrag]

Sportwoche im Jugendzentrum Westside

Das Jugendzentrum Westside lädt gemeinsam mit dem Präventionsprojekt Fair Play Fight Jena vom 3. bis 7.... [zum Beitrag]

Dr. Rüdiger Grunow verstorben

Dr. Rüdiger Grunow ist am 31. Juli 2026 im Alter von 86 Jahren im Kreis seiner Familie in Closewitz... [zum Beitrag]

Einsatzübung – Freiwillige...

Bei einer großangelegten Einsatzübung probten am Mittwochabend die Freiwilligen Feuerwehren Göschwitz,... [zum Beitrag]

Ferienfinale im Ostbad

Mit einem bunten Familiennachmittag im Ostbad verabschiedet die Jenaer Bädergesellschaft die Sommerferien.... [zum Beitrag]

Haus auf der Mauer vergibt Räume an...

Im Internationalen Centrum „Haus auf der Mauer“ in Jena werden ab Oktober drei Räume für studentische... [zum Beitrag]

Eisessen mit Oberbürgermeister

Eine erfrischende Tradition wurde gestern fortgeführt: Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche traf bei... [zum Beitrag]

FRIEDA Button unterstützt Ersthelfer...

Eine neue Funktion der Feuerwehr App FRIEDA erleichtert Ersthelfern nach einem Einsatz den Zugang zu... [zum Beitrag]