Nachrichten

Teddyklinik versorgt Puppen und Plüschpatienten

Datum: 17.05.2024
Rubrik: Vermischtes

Die „Teddyklinik“ ist ein Projekt, das europaweit von Medizinstudenten mit dem Ziel, Kindern auf spielerische Weise die Angst vor dem Arztbesuch oder einem Krankenhausaufenthalt zu nehmen, durchgeführt wird. Fast 100 Studenten der Human- und Zahnmedizin organisieren die Veranstaltung am 23. Mai.

Für etwa 200 Kinder aus zehn Jenaer Kitas hat das Team schon Termine in der „Teddyklinik“ im Hörsaalfoyer des UKJ vergeben. Dort werden die kranken Teddys, aber natürlich auch Puppen, mit den besorgten „Eltern“ in Empfang genommen, gründlich untersucht und verarztet. Erstmals bietet die Klinik auch zahnmedizinische Kontrollen und gegebenenfalls Behandlungen an.

Freie Termine in der Teddyambulanz gibt es noch ab 14.30 Uhr.

Anmeldung unter teddybaerenklinik@uni-jena.de

Foto: UKJ

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Diskussion zur Zukunft des Journalismus

Das MitmachFORUM Jena lädt am 27. Januar 2026 um 16:30 Uhr zu einer Diskussion zur Zukunft des... [zum Beitrag]

Holocaust-Gedenktag

Am 27. Januar lädt die JG-Stadtmitte zum Gedenken an die Opfer des Holocausts um 16:00 Uhr vor die... [zum Beitrag]

Erinnerung lebendig halten – Stadt...

Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau. Der Tag ist in... [zum Beitrag]

Winterparadies – Erneuter...

Ein von den Alpen aufziehendes Tief sorgte in der Nacht von Sonntag auf Montag zunächst für gefrierenden... [zum Beitrag]

Michael Kaschke ist neuer...

Michael Kaschke ist neuer Vorsitzender der Gesellschaft der Freunde und Förderer der... [zum Beitrag]

Messejubiläum –...

Die Messe „Jena Bauen-Wohnen-Energie“ feiert im Februar ihr 20-jähriges Jubiläum. Mit dabei sind circa 250... [zum Beitrag]

Eisflächen an Saaleufer nicht betreten

Die Stadt Jena warnt erneut eindrücklich davor, zugefrorene Gewässer im Stadtgebiet zu betreten. Dazu... [zum Beitrag]

Fachtagung diskutiert Zukunft...

Wie können Regionalmuseen im ländlichen Raum zukunftsfähig aufgestellt werden? Diese Frage steht im... [zum Beitrag]

Ehrenamtliche Richter gesucht

Die Stadt Jena sucht Bewerber für das Amt als ehrenamtliche Richter zur Mitwirkung in den Kammern für... [zum Beitrag]