Nachrichten

Online-Beteiligung zur Umgestaltung des Ernst-Abbe-Platzes

Datum: 16.04.2024
Rubrik: Politik

Ab dem 23. April 2024 können alle Interessierten auf der Beteiligungsplattform der Stadt Jena mitmachen.jena.de mitdiskutieren, wie der Platz umgestaltet werden soll. Die öffentliche Beteiligung ist am vergangenen Freitag erfolgreich mit einem Workshop gestartet. Rund 50 Teilnehmer waren gekommen, um zu diskutieren und herauszuarbeiten, welche Anforderungen es an das Areal gibt. Innovative Begrünung, die aktive Nutzung von Regenwasser, Wasserspiele, Lichtkunst, Verlegung der Parkhauszugänge, mobile Sitzgelegenheiten, klare Wegeführung, vertikale Gestaltung und vor allem „mehr Grün" - die zahlreichen konstruktiven Vorschläge zeigten deutlich, wie unterschiedlich die Nutzung und damit die Anforderungen an den Platz sind.

Die Ergebnisse des Workshops werden auf mitmachen.jena.de veröffentlicht. Vom 23. April bis zum 12. Mai 2024 können sie bewertet und kommentiert werden. Auf der Plattform werden künftig auch weitere aktuelle Informationen zum Projekt ergänzt.

Foto: Stadt Jena

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Linke lädt zum Bürgergespräch in...

Das Wahlkreisbüro der Jenaer Landtagsabgeordneten Lena Saniye Güngör (Die Linke) ist am Donnerstag, 2.... [zum Beitrag]

Kundgebung – Feministischer Streik...

Mit einem Sparschwein als Piñata sendeten knapp 100 Demonstrierende am Mittwoch ein Zeichen an die... [zum Beitrag]

Jena beteiligt sich an Aktionstag...

Die Stadt Jena beteiligt sich am heutigen Montag, 22. Juni, am bundesweiten Aktionstag „Kommunen am... [zum Beitrag]

Wochenrückblick – Oberbürgermeister...

In seiner aktuellen Videobotschaft blickt Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche auf mehrere Ereignisse der... [zum Beitrag]

Grüne laden zu Bürgersprechstunden ein

Die Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen setzt ihre Reihe der Bürgersprechstunden fort. Bürger... [zum Beitrag]

Wochenrückblick – Oberbürgermeister...

In seiner aktuellen Videobotschaft blickt Oberbürgermeister Thomas Nitzsche auf die vergangenen Tage... [zum Beitrag]

Podiumsdiskussion –...

Der Plan des Verteidigungsministeriums, ein Musterungszentrum in Jena zu eröffnen, stößt seit der... [zum Beitrag]

Stadtrat tagt am Mittwoch

Am Mittwoch kommt der Jenaer Stadtrat zu seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause zusammen. Der... [zum Beitrag]

Fraktionszeit - Videobotschaften der...

Jeden letzten Freitag im Monat sehen Sie hier die Videobotschaften der Jenaer Stadtratsfraktionen. JenaTV... [zum Beitrag]