Nachrichten

Schüler zu Gast an der Ernst-Abbe-Hochschule

Datum: 06.07.2023
Rubrik: Bildung

Im Rahmen des Orientierungsangebotes „SchülerExpress“ der Ernst-Abbe-Hochschule waren Ende vergangener Woche 52 Schüler der 11. Klassen des Ernst-Abbe-Gymnasiums auf dem Campus zu Gast. Sie lernten verschiedene Studienfächer durch informative Präsentationen, spannende Übungen und interaktive Workshops kennen. Außerdem erfuhren sie mehr über die Zugangsvoraussetzungen und die Verbindungen zwischen Forschung und Alltag. Vorgestellt wurden etwa die Fachbereiche Gesundheit und Pflege sowie „SciTec“ – Science und Technology. jk

Foto: Christina Nolte

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Die Bundespolizei stellt sich vor

Am 17. und 24. Juli 2025, jeweils von 10.00 bis 14.00 finden im Berufsinformationszentrum der... [zum Beitrag]

Vorbeikommen und zuhören –...

Jenas Dezernent für Bildung, Jugend, Kultur und Sport, Johannes Schleußner, ist seit letzter Woche auf... [zum Beitrag]

MINT-Bildung – Stadt Jena stellte...

Der Jenaer Stadtrat hat in seiner letzten Sitzung seine Strategie für die MINT-Bildung für die nächsten... [zum Beitrag]

Bauen für die Kleinsten –...

Der Kindergarten „Pusteblume“ in Winzerla betreute zuletzt weniger Kinder als in der Vergangenheit und... [zum Beitrag]

Neue Ärzte starten ins Berufsleben

Insgesamt 240 junge Ärzte haben die Prüfungen zum dritten Staatsexamen im vergangenen Herbst und in diesem... [zum Beitrag]

Natur auf der Spur – Naturpass lädt...

Natur spüren, erleben und erforschen – dazu lädt die „Schutzgemeinschaft Deutscher Wald“ Kinder mit dem... [zum Beitrag]

Kooperative Praxisberatung:...

Wenn Schüler dauerhaft im Unterricht auffallen, kann das Lehrkräfte und Mitschüler stark belasten.... [zum Beitrag]

Studierendenwerk fördert Projekte

Mit knapp 14.000 Euro werden sieben studentische Projekte in Jena durch die Kulturförderung des... [zum Beitrag]

Wissenschaftsfestival „Highlights...

Vom 15. bis 20. September 2025 gastieren die „Highlights der Physik“ an der Uni Jena rund um den... [zum Beitrag]