Nachrichten

427 Teilnehmer am Freiwilligentag

Datum: 19.09.2021
Rubrik: Soziales

Am Samstag haben sich 427 Jenaer in 31 Aktionen im Stadtgebiet beim Freiwilligentag der Bürgerstiftung Jena Saale-Holzland engagiert. Die Aktion wird seit 17 Jahren an einem Samstag im September veranstaltet.

Viele Menschen nehmen jedes Jahr wieder teil, so auch Oberbürgermeister Thomas Nitzsche, der Schirmherr der Aktion. Er hat auch in diesem Jahr bei der Wiesenmahd auf den Orchideenwiesen mitgeholfen. Sehr beliebt ist auch die Apfelernte auf der Trüperwiese im Kernbergviertel. Dieses Jahr ernteten 37 Freiwillige eine Tonne Äpfel, aus der 500 Liter Apfelsaft gepresst wurden.

Mehrere soziale Einrichtungen nutzten die Aktion, um ihre Räumlichkeiten mit Farbspenden der Mauaer Firma Nutarnum aufzufrischen. Die Kitas Abenteuerland, Pusteblume und Schwabenhaus etwa, aber auch das Haus Ekkstein der Elterninitiative für krebskranke Kinder bekamen einen neuen Anstrich verpasst.

Ein besonderer Höhepunkt des Aktionstages war wie schon in den vergangenen Jahren die internationale Beteiligung: Knapp 50 Freiwillige aus 20 verschiedenen Nationen nutzten die Gelegenheit, um ihre neue oder temporäre Heimat besser kennenzulernen. Im Jeninchen Unverpacktladen etwa nähten Menschen aus Afghanistan und China gemeinsam mit einer Jugendgruppe und vielen anderen eine 24 Meter lange Wimpelkette fürs Damenviertelfest.

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Jena lädt zur Woche der Generationen ein

Vom 9. bis 13. November findet in Jena die Woche der Generationen statt. Unter dem Motto „Begegnen und... [zum Beitrag]

Eine Erfolgsgeschichte der...

Die internationale Jugendarbeit in Jena feiert ein bedeutendes Doppeljubiläum: Vor 30 Jahren startete der... [zum Beitrag]

Vom Kindergarten zum Begegnungsort...

Wie aus einem Kindergarten ein lebendiger Treffpunkt für Familien und die gesamte Nachbarschaft wird,... [zum Beitrag]

Pharmaziestudenten starten Vampire Cup

Eine Fledermaus als Wanderpokal, zwei Wochen Zeit und ein gemeinsames Ziel: möglichst viele Menschen zur... [zum Beitrag]

Jena beteiligt sich an Kampagne...

Die Stadt Jena beteiligt sich erneut an der Thüringer Kampagne „Handle jetzt“ gegen Gewalt an Frauen.... [zum Beitrag]

Halbzeit für Jubiläumsaktion „125...

Starke Halbzeitbilanz der Jubiläumsaktion „125 Jahre Strom in Jena“ auf der Spendenplattform Jena Crowd:... [zum Beitrag]

Teamlauf spendet 18.000 Euro an drei...

Der 19. Jenaer Teamlauf unterstützt drei Jenaer Vereine mit insgesamt 18.000 Euro. Jeweils 6.000 Euro... [zum Beitrag]

So gesund fühlt sich Jena

Die meisten Menschen in Jena bewerten ihre Gesundheit positiv. Das zeigt die Befragung „Gesundheit in Jena... [zum Beitrag]

10.000 Euro für Bewegungsangebote in...

Der Verein SPORT VERNETZT Jena erhält 10.000 Euro für seine Bewegungsangebote für Kinder in Winzerla.... [zum Beitrag]