Anspruchsvoll, aber zu wenig praxisnah: So beschreiben viele das Studium an einer Universität. Dass es auch anders geht, zeigt das Seminar „Strategisches Marketing" von Prof. Dr. Gianfranco Walsh von der Universität Jena. In dem am 9. April startenden Kurs werden Masterstudenten der Betriebswirtschaftslehre Marktforschung betreiben. Und zwar nicht mit Beispieldaten aus dem Lehrbuch, sondern erstmals gemeinsam mit einem realen Unternehmen. Als Kooperationspartner konnte Prof. Walsh die Continental AG gewinnen, einen international tätigen Reifenhersteller mit Hauptsitz in Hannover. Der Lehrstuhlinhaber für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing bezeichnet das als einen absoluten Glücksfall. Die Studenten erhalten Einblicke in wichtige konzerninterne Daten und werden mit aktuellen Fragen aus der Unternehmenspraxis betraut. cd
Der Hefepilz Candida albicans setzt das Toxin Candidalysin nicht nur für Infektionen ein, sondern nutzt es... [zum Beitrag]
Aus industriellen Abfällen neue Wertstoffe gewinnen – daran arbeitet die jüngste Ausgründung aus dem... [zum Beitrag]
Mit den beiden neuen Schwerpunktprofessuren baut die Ernst-Abbe-Hochschule Jena ihr Profil in Forschung... [zum Beitrag]
Nadelbäume schützen sich mit Harz. Dieses enthält Diterpene als Abwehrstoffe gegen Schädlinge. Forscher am... [zum Beitrag]
Auf jedem Beipackzettel und Aufklärungsbogen sind sie akribisch aufgelistet – die Risiken und... [zum Beitrag]
Markus Reichstein wurde zum AGU Fellow gewählt und gehört damit zu einer weltweiten Gruppe von 52 Personen... [zum Beitrag]
MINT Festival meets Highlights der Physik - an der Friedrich-Schiller-Universität und in der Goethe... [zum Beitrag]
Ein deutsch-österreichisches Team unter Leitung der Friedrich-Schiller-Universität Jena und des... [zum Beitrag]
Ob in Wasser, Boden oder Darm – Mikroorganismen sind oft unsichtbar und bestimmen doch unser Leben... [zum Beitrag]
Besuchen Sie uns, auch gerne hier
Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit Uns !