Die Intershop Communications AG hat im Geschäftsjahr 2013 auf Basis vorläufiger Zahlen einen Nettoumsatz von 53,6 Mio. Euro erzielt. Maßgeblich für die Steigerung um 3 % war das außerordentlich starke vierte Quartal, in dem sich insbesondere die Lizenzerlöse mit einem Plus von 105 % gegenüber dem Vorjahresquartal erfreulich entwickelten. Mit einem Nettoumsatz von 15,0 Mio. Euro erzielte Intershop damit im vierten Quartal das beste Ergebnis seit dem zweiten Quartal 2001. Die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2013 verliefen hingegen sowohl im Beratungsgeschäft als auch bei den Lizenzverkäufen verhalten. Der Umsatz- und Ergebnissprung im vierten Quartal konnte die Verluste aus den ersten neun Monaten folglich nicht ausgleichen. Wesentliche Ursache für das negative EBIT von 3,2 Mio. Euro sind die deutlich erhöhten Investitionen in Marketing und Vertrieb.
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