Nachrichten

Vermutliche Ursache für Störung im Stadtrats-Livestream

Datum: 07.04.2026

Nach mehreren Zuschaueranfragen, die den Livestream der Stadtratssitzung am 01.04.2026 nicht verfolgen konnten, gibt es nun Hinweise auf eine mögliche technische Ursache.

Demnach kommt es insbesondere seit Februar 2026 bei vielen FritzBox-Routern zu Problemen mit Internetverbindungen und Live-TV. Ursache ist offenbar ein Fehler in der Software-Version FritzOS 8.20, der die sogenannte "Hardware-Beschleunigung (Paketbeschleunigung)" betrifft.

Betroffen sind vor allem Streaming-Angebote und Live-Übertragungen. Nutzer berichten von Rucklern, Verbindungsabbrüchen sowie deutlich geringeren Internetgeschwindigkeiten. Auch Bildaussetzer und Tonprobleme treten auf.

Der Hersteller stellt bereits ein Update auf FritzOS 8.25 bereit, das den Fehler beheben soll. Dieses sollte installiert werden, sobald es für das eigene FritzBox-Modell verfügbar ist.

Als Übergangslösung kann die Option "Paketbeschleunigung" im Router deaktiviert werden, um die Verbindung zu stabilisieren.

Die Stadtratssitzung kann hier nochmal nachgeschaut werden: https://www.jenatv.de/sendungen/12/Stadtrat.html

Foto: JenaTV/Ch. Jacobi/R. Riemann

 
 

 

 

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

B 7 zwischen Isserstedt und Jena...

Für eine Deckensanierung wird die Bundesstraße 7 zwischen dem Kreisverkehr Isserstedt und dem Ortseingang... [zum Beitrag]

Waldbrandgefahr steigt

Wegen der anhaltenden Trockenheit und der hohen Temperaturen warnt die Stadt Jena vor einer deutlich... [zum Beitrag]

Fahrradkorso sorgt für...

Wegen der Fahrraddemonstration „Critical Mass“ kann es am Dienstag, 7. Juli, zwischen etwa 18:00 und 19:45... [zum Beitrag]

Kundgebung führt zu...

Wegen einer angemeldeten Kundgebung kann es am Mittwoch, 1. Juli, zwischen 18:00 Uhr und 20:30 Uhr zu... [zum Beitrag]

Paradiestriathlon sorgt für...

Der Jenaer Paradiestriathlon verzeichnet in diesem Jahr eine Rekordbeteiligung. Für die Wettbewerbe am... [zum Beitrag]

Schienenersatzverkehr auf der RB 25

Wegen Bauarbeiten der DB InfraGO wird die Bahnstrecke zwischen Naumburg und Bad Kösen von Freitag, 3.... [zum Beitrag]

Unwetter verursacht Stromausfälle im...

Umgestürzte Bäume haben am Mittwochmorgen für Stromausfälle im Süden Jenas gesorgt. Betroffen waren ab... [zum Beitrag]

Stromausfall in Jena-Ost nach...

In Jena-Ost kam es am Montagmittag zu einem Stromausfall. Gegen 12:15 Uhr wurde bei Tiefbauarbeiten im... [zum Beitrag]

Zwei Tage kein Warmwasser in Teilen...

Wegen einer dringenden Reparatur an einer Fernwärmehauptleitung unterbrechen die Stadtwerke Energie... [zum Beitrag]