Nachrichten

Übergabe Einwohnerantrag auf Mietenversammlung

Datum: 09.10.2026
Rubrik: Vermischtes

Die Initiative „Mietennotstand in Jena Stoppen“ will einen Einwohnerantrag bei der Stadt Jena einreichen. Ihre Forderung: Die Stadt soll den Mietennotstand in Jena anerkennen und Mietern schneller helfen. Die Initiative will, dass eine neue Melde- und Beschwerdestelle für Mietwucher und Wohnungsmängel eingerichtet wird. Mehr als 1.000 Unterschriften haben die Mieter gesammelt. Am 12. Oktober startet die Initiative eine Aktionswoche um bis zur Übergabe noch möglichst viele Unterschriften sammeln.

Im Rahmen einer großen Mietenversammlung wird der Einwohnerantrag am Samstag, 17. Oktober, um 15:00 Uhr auf dem Jenaer Marktplatz übergeben.

Foto: Heavy Mod/Pixabay

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Popp erhält internationale...

Auf der Spektroskopie-Konferenz SciX 2026 in Nevada nahm Jürgen Popp, Wissenschaftlicher Direktor des... [zum Beitrag]

Ausgezeichnet – Projekt „Kirche...

Seit 2007 wird einmal jährlich der Stiftungspreis der Sparkassenstiftung Jena-Saale-Holzland für... [zum Beitrag]

Orgelgottesdienst mit Florian Wilkes...

Die Bonhoeffergemeinde lädt am Samstag, 10. Oktober, um 17:00 Uhr zu einem zentralen Orgelgottesdienst in... [zum Beitrag]

„Musiland“ in der Imaginata

Wer in den Herbstferien nach einem besonderen Ausflugsziel sucht, wird in der Imaginata fündig: Die... [zum Beitrag]

D.O.M. – Sauberkeitsschicht in...

Nach der Fertigstellung der Baugrube für den Neubau des Deutschen Optischen Museums wurde vergangene Woche... [zum Beitrag]

Richtfest am Prinzessinnenbau der...

Auf der Wasserburg Kapellendorf kommen die Arbeiten zur Sanierung des Prinzessinnenbaus gut voran.... [zum Beitrag]

Jenaer Bäder erfolgreich rezertifiziert

Schwimmen lernen, Sport treiben, Erholung finden oder gemeinsam Zeit verbringen: Die Jenaer Bäder sind... [zum Beitrag]

Öffentliche Räume neu denken

Was braucht es, damit aus einem Platz, einer Straße oder einem Park ein Ort wird, an dem sich Menschen... [zum Beitrag]

10. Tag der Gesunden Arbeit an der EAH

Anlässlich des 10. Tages der Gesunden Arbeit haben sich am 7. Oktober 2026 rund 130 Akteure aus... [zum Beitrag]