Nachrichten

Vollsperrung im Zeitzgrund

Datum: 14.08.2026

Vom 17. August bis voraussichtlich 13. November 2026 wird die Straße vom Ortsausgang Schleifreisen auf Höhe des Abwasserpumpwerkes bis zum Waldspielplatz Zeitzgrund voll gesperrt. In dieser Zeit werden die Bauarbeiten für den 4. Teilabschnitt der Trinkwasser-Zubringerleitung durchgeführt. Eine entsprechende Umleitung wird über die Straße Am Globus (Hermsdorf) - Rodaer Straße - L 1073 - L 1076 - Abzweig Bollberg - Kirchweg (Stadtroda-Bollberg) - Hauptstraße – Zeitzgrund ausgeschildert.

Um die Zufahrt der Ziegenmühle während der Bauzeit sicherzustellen wird der Forstweg zwischen Janismühle und Ziegenmühle mittels Ampelregelung für den öffentlichen Verkehr freigegeben.

Radfahrer und Fußgänger können den Baustellenbereich passieren. Aufgrund des Umfangs der Arbeiten im weiteren Baufortschritt, die eine Durchquerung des Tunnels erfordern, ist vom 07. bis 25. September eine Vollsperrung auch für den Rad- und Fußgängerverkehr unumgänglich.

Eine Umleitung wird über die Clara-Zetkin-Straße (Hermsdorf) - Gartenanlage An den 17 Eichen sowie über die Radroute Am Wasserturm (Schleifreisen) - Radweg an der L 1076 - Abzweig Bollberg - Kirchweg (Stadtroda-Bollberg) ausgeschildert.

Foto: Manfred Richter/Pixabay

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Arbeitslosigkeit im...

Die Arbeitslosigkeit im Saale-Holzland-Kreis ist im September leicht zurückgegangen. Insgesamt waren 2.127... [zum Beitrag]

Teilsperrung in den Dornburger...

Aufgrund von Bauarbeiten ist ein Teil der Wege in den Dornburger Schlossgärten in den kommenden Wochen... [zum Beitrag]

Gesellen- und Meistertreffen für das...

Im Rahmen der Hausmesse zum 35-jährigen Jubiläum des HBV Hermsdorfer Beschlag Vertrieb GmbH lädt die... [zum Beitrag]

Arbeitslosigkeit im...

Die Arbeitslosigkeit im Saale-Holzland-Kreis ist im August 2026 leicht zurückgegangen. 2.186 Menschen... [zum Beitrag]

Gezeichnete Saale-Horizontale

Mit der Ausstellung „Wanderwege. Die SaaleHorizontale in Zeichnungen von Jürgen Postel“ lockt die Stiftung... [zum Beitrag]

Neue Ampelschaltung in Golmsdorf

Die Ampelanlage in Golmsdorf wird künftig anders geschaltet. Betroffen sind die drei Ampeln an den... [zum Beitrag]

Herbstwanderung 2026

Landrat Johann Waschnewski lädt am Sonnabend, 26. September, zur traditionellen Herbstwanderung ein. Die... [zum Beitrag]

JenaWasser erneuert...

Ab dem 7. September 2026 erneuert der Zweckverband JenaWasser in der Ortslage Tümpling die... [zum Beitrag]

Gärtner-Ausbildung in Dornburger...

In den Dornburger Schlossgärten hat die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten mit der Ausbildung eines... [zum Beitrag]