Nachrichten

Stiftung wirbt für Spitzensport-Stipendien

Datum: 30.06.2026
Rubrik: Bildung

Die Stiftung Jenaer Universitätssport hat eine Spendenkampagne zur Förderung studentischer Spitzensportler gestartet. Bis zum kommenden Wintersemester sollen 15.000 Euro für Stipendien und Fördermittel eingeworben werden.

Ziel ist es, Studierende zu unterstützen, die Leistungssport und Studium miteinander verbinden. Da neben Training und Wettkämpfen oft kaum Zeit für einen Nebenjob bleibt, sollen die Fördergelder finanzielle Freiräume schaffen.

Mit der Kampagne wirbt die Stiftung um Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen als Förderpartner. Langfristig sollen deutlich mehr Stipendien vergeben werden, um den Hochschul- und Sportstandort Jena zu stärken.

Weitere Informationen erhalten Sie unter https://usvjena.de/stiftung/

Foto: USV Jena

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Ernst-Abbe-Hochschule Jena erhält...

Ernst-Abbe-Hochschule Jena erhält Promotionsrecht Ein historischer Tag für die Ernst-Abbe-Hochschule... [zum Beitrag]

35 Jahre – IGS „Grete Unrein“ feiert...

Die Integrierte Gesamtschule „Grete Unrein“ ist eine der wenigen Thüringer Bildungsstätten, die alle... [zum Beitrag]

916 Kinder werden in Jena eingeschult

Insgesamt 916 Jungen und Mädchen werden am Montag in Jena eingeschult. Das sind 20 weniger als im... [zum Beitrag]

Bürgerstiftung: Kostenloser KI-Workshop

Ob bei Internetsuchen, Übersetzungen, Texten, Bildern oder digitalen Assistenten – KI-Anwendungen begegnen... [zum Beitrag]

Ausbildungsplätze in Jena

In Jena suchen aktuell noch 199 junge Menschen eine Ausbildung oder ein duales Studium. Insgesamt waren... [zum Beitrag]

Auszubildende und Studenten starten...

Jenoptik begrüßt in Thüringen an den Standorten Jena und Triptis 28 neue Auszubildende und Studenten der... [zum Beitrag]

Thüringer Hochschulen entwickeln...

Die vier staatlichen Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Thüringen wollen ihre Verwaltungen... [zum Beitrag]

ProbierLaden macht Sommerpause

Der ProbierLaden am Engelplatz geht in eine kurze Sommerpause. Vom 3. bis 17. August 2026 bleibt die... [zum Beitrag]

Nachwuchsmusiker sammeln Erfahrung...

Drei junge Musiker der Orchesterschule KLANGwelt haben an der international angesehenen „Brass Band... [zum Beitrag]