Die Stadt Jena sieht ihre Wander- und Sportwege weiterhin als wichtigen Bestandteil der Lebensqualität und der bewegungsfreundlichen Stadtgestaltung. Das betonte Stadtentwicklungsdezernent Dirk Lange bei der Beantwortung einer Stadtratsanfrage von Reyk Seela (CDU).
Demnach befinden sich die Wanderwege insgesamt in einem guten Zustand. Gleichzeitig steigen laut Stadt die Herausforderungen durch Vandalismus, Beschmierungen, Freischnitt und Reparaturen.
Für Pflege und Erhalt der Wege wurden 2025 rund 126.000 Euro aufgewendet. Davon entfielen knapp 58.000 Euro auf Waldinventar wie Bänke, Markierungen, Infotafeln und Treppen, rund 17.000 Euro auf die Wanderwege selbst sowie etwa 51.000 Euro auf Eigenleistungen des Forstpersonals, darunter Reparaturen, Freischnitt, Müllbeseitigung und Graffiti-Entfernung. Für 2026 wird mit einem ähnlichen Aufwand gerechnet.
Lange hob besonders das ehrenamtliche Engagement der Jenaer Berggesellschaften hervor. Ohne deren Unterstützung sei die Pflege des Wegenetzes in dieser Form nicht möglich.
Foto: Archiv
Der geplante Ersatzneubau des Goldbergtunnels in Jena-Lobeda wird voraussichtlich teurer und später kommen... [zum Beitrag]
Im Stadtrat hat Stadtentwicklungsdezernent Dirk Lange Vorwürfe zurückgewiesen, wonach beim Bauvorhaben im... [zum Beitrag]
In jeder Stadt gibt es unterschiedlich genutzte Flächen. Auf diesen befinden sich zum Beispiel Wohn- oder... [zum Beitrag]
Unter dem Titel ‚Wissenschaft gegen Faschismus‘ beteiligen sich in dieser Woche Lehrende und Studierende... [zum Beitrag]
Der Platz vor dem Jugendzentrum Westside in Lobeda-West bleibt vorerst namenlos. Das geht aus der Antwort... [zum Beitrag]
Der Jenaer Stadtrat kommt am Mittwoch, 3. Juni, zu seiner nächsten Sitzung zusammen. Der öffentliche Teil... [zum Beitrag]
In seiner aktuellen Videobotschaft blickt Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche auf mehrere Ereignisse der... [zum Beitrag]
Die Stadt Jena prüft kurzfristige Maßnahmen zur Verbesserung der Situation in der Closewitzer Straße in... [zum Beitrag]
Nach langer Diskussion hat der Jenaer Stadtrat hat den Weg für den Neubau eines Bürgerzentrums in Winzerla... [zum Beitrag]
Besuchen Sie uns, auch gerne hier
Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit Uns !