Der Deutscher Gewerkschaftsbund Kreisverband Jena/Saale-Holzland lädt am 1. Mai zur traditionellen Kundgebung auf den Johannisplatz ein. Unter dem Motto „Erst unsere Jobs, dann eure Profite“ startet das Programm um 10:00 Uhr mit Kundgebung und Demonstration.
Im Mittelpunkt stehen Forderungen nach sicheren Arbeitsplätzen, fairen Löhnen, stabilen Renten und einer verlässlichen Gesundheitsversorgung. Der DGB kritisiert Debatten über längere Arbeitszeiten und Einschnitte beim Sozialstaat.
Ab 12:00 Uhr folgt eine Diskussionsrunde zur Rentenpolitik mit Elisabeth Kaiser, Beauftragte der Bundesregierung für Ostdeutschland, und dem IG-Metall-Rentenexperten Christoph Ehlscheid. Begleitend gibt es Infostände, Kinderangebote und gastronomische Versorgung auf dem Johannisplatz.
Grafik: DGB Hessen-Thüringen
Nach der Ankündigung der Bundeswehr, bis 2027 ein Musterungszentrum in Jena einzurichten, äußert nun auch... [zum Beitrag]
In seiner aktuellen Videobotschaft greift Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche zwei Themen aus dem... [zum Beitrag]
Der Stadtrat Jena hat einstimmig eine neue Gebührensatzung für die Ernst-Abbe-Bücherei Jena beschlossen.... [zum Beitrag]
Die aktuelle Videobotschaft der Stadt übernimmt diesmal Dezernent Johannes Schleußner, da... [zum Beitrag]
Die Stadt Jena reagiert auf die Ausbreitung einer invasiven Ameisenart im Stadtgebiet. Hintergrund ist... [zum Beitrag]
Der Stadtrat Jena hat die neue Satzung und Gebührensatzung der Musik- und Kunstschule Jena einstimmig... [zum Beitrag]
Die Stadt Jena sieht ihre Wander- und Sportwege weiterhin als wichtigen Bestandteil der Lebensqualität und... [zum Beitrag]
Der Thüringen-Monitor 2025 zeigt eine hohe Verbundenheit vieler Menschen mit Thüringen und eine starke... [zum Beitrag]
Die geplante Einrichtung eines Musterungszentrums der Bundeswehr in der Goethe Galerie sorgt für... [zum Beitrag]
Besuchen Sie uns, auch gerne hier
Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit Uns !