Nachrichten

Kita Fuchsturmweg entdeckt Panama

Datum: 10.04.2026
Rubrik: Bildung

Die Kinder der Kita Fuchsturmweg tauchten in die Kultur Panamas ein und gestalteten farbenfrohe Molas – traditionelle Textilkunstwerke des mittelamerikanischen Landes.

Im Rahmen der Reihe „Kulturelle Vielfalt und Diversität“ des Eine Welt Netzwerk Thüringen e.V. lernten die Kinder spielerisch die Lebenswelt panamaischer Kinder kennen. Mit buntem Papier schufen sie eigene Motive, inspiriert von den Mustern indigener Gemeinschaften. Begleitet wurde das Projekt von der Bildungsreferentin Eucaris Guillen, die selbst aus Panama stammt, und den Kindern ihr Herkunftsland näherbrachte.

Die Kita-Leiterin Doris Tischendorf betont, wie wichtig solche Angebote sind: Sie fördern nicht nur Wissen über globale Zusammenhänge, sondern auch Empathie und Offenheit. Das Eine Welt Netzwerk Thüringen unterstützt mit solchen Programmen frühkindliche Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Fotos: Studierendenwerk Thüringen

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

916 Kinder werden in Jena eingeschult

Insgesamt 916 Jungen und Mädchen werden am Montag in Jena eingeschult. Das sind 20 weniger als im... [zum Beitrag]

Wissenschaftliches Ferienabenteuer

Warum nicht einmal eine einfache Solarzelle selbst bauen? Oder den Versuch starten, physikalische... [zum Beitrag]

Auszubildende und Studenten starten...

Jenoptik begrüßt in Thüringen an den Standorten Jena und Triptis 28 neue Auszubildende und Studenten der... [zum Beitrag]

Möhrchenhefte für Grundschüler

Auch im Schuljahr 2026/2027 erhalten die Grundschüler in Jena das nachhaltige Möhrchen-Hausaufgabenheft.... [zum Beitrag]

Ausbildungsstart beim KSJ

Am 17. August 2026 begann für sieben junge Menschen ein neuer Lebensabschnitt: Sie starteten ihre... [zum Beitrag]

ProbierLaden macht Sommerpause

Der ProbierLaden am Engelplatz geht in eine kurze Sommerpause. Vom 3. bis 17. August 2026 bleibt die... [zum Beitrag]

Nachwuchsmusiker sammeln Erfahrung...

Drei junge Musiker der Orchesterschule KLANGwelt haben an der international angesehenen „Brass Band... [zum Beitrag]

Bürgerstiftung: Kostenloser KI-Workshop

Ob bei Internetsuchen, Übersetzungen, Texten, Bildern oder digitalen Assistenten – KI-Anwendungen begegnen... [zum Beitrag]

Online-Orientierungsworkshop

Studieren – aber was? Wer sich für ein Studium interessiert, steht vor einer großen Auswahl an... [zum Beitrag]