Am Gründonnerstag startet die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten auf den Dornburger Schlössern in die Museumssaison. Ab 2. April sind bis zum 1. November das Rokokoschloss und das benachbarte Bauhaus-Werkstatt-Museum täglich außer mittwochs von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.
Ein neues Angebot wartet auf Familien mit Kindern. An der Museumskasse kann ein Entdeckerrucksack ausgeliehen werden. Darin sind eine Faltkarte zum Mitnehmen und verschiedene Utensilien enthalten, mit denen sich die jungen Gäste auf Entdeckungstour machen können. Sind alle von der Figur Willi Weinbergschneck gestellten Aufgaben gelöst, gibt es am Ende im Shop eine kleine Überraschung.
Am Ostersonntag und am Ostermontag wird jeweils um 14:00 Uhr die Führung „Sommerglück und Gartenlust“ durch das Rokokoschloss und die frisch mit der Frühjahrsbepflanzung versehenen Schlossgärten angeboten. Auf eigene Faust können Gäste sich mit einem Mediaguide auf dem eigenen Smartphone auf den Weg machen (guide.thueringerschloesser.de).
Foto: STSG, Fanny Rödenbeck
Das Landratsamt Saale-Holzland-Kreis bleibt am Freitag, 15. Mai 2026, geschlossen. Betroffen sind alle... [zum Beitrag]
Im Saale-Holzland-Kreis ist die Zahl der Arbeitslosen im Mai leicht zurückgegangen. 2.145 Menschen waren... [zum Beitrag]
Wie reagiert man richtig, wenn es brennt? Das konnten Teilnehmer einer Brandschutzhelferschulung des... [zum Beitrag]
Die TelefonSeelsorge Ostthüringen ist für den Thüringer Engagement-Preis 2026 in der Kategorie... [zum Beitrag]
Zwei Schüler der Grundschule „Im Gleistal“ in Golmsdorf haben sich für das Rechenmeisterfinale der... [zum Beitrag]
Wegen Asphaltarbeiten in Schorba kommt es Ende Juni zu Einschränkungen im Regionalbusverkehr. Die... [zum Beitrag]
In den Dornburger Schlossgärten stehen derzeit tausende Rosenstöcke in voller Blüte. Zugleich bringt das... [zum Beitrag]
Zu einer musikalischen Vesper mit den Männerstimmen des Knabenchores der Jenaer Philharmonie wird am... [zum Beitrag]
Im Rahmen des Chorfestivals „Thüringer Chorschätze 2026“ wird am Freitag, 19. Juni, um 18.30 Uhr der... [zum Beitrag]
Besuchen Sie uns, auch gerne hier
Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit Uns !