Zahlreiche öffentliche Einrichtungen bleiben in Jena am Samstag, 28. März, für eine Stunde dunkel. Anlässlich der Earth Hour wird als sichtbares Zeichen für den Schutz unseres Klimas unter anderem an Gebäuden der Stadtwerke, der Friedrich-Schiller-Universität sowie der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek von 20:30 bis 21:30 Uhr das Licht ausgeschaltet. Rund um den Globus schalten in dieser Stunde Millionen Menschen, Städte und Unternehmen symbolisch das Licht aus.
Auch zu Hause kann jeder ein sichtbares Zeichen setzen, indem das Licht ausgeschaltet wird. Die Stunde ist eine Gelegenheit, bewusst eine Pause von elektrischen Geräten einzulegen, Zeit mit der Familie zu verbringen oder einfach den Nachthimmel zu genießen.
Foto: Stadt Jena / Steffen Walther
Ein Stück Papier am Wegesrand, eine Plastikflasche im Gebüsch oder ein illegal abgelagerter Müllsack –... [zum Beitrag]
Wie kommt die Energie von der Sonne in die Steckdose? Warum spielt Nachhaltigkeit im Alltag eine immer... [zum Beitrag]
Ein Jahr nach Abschluss der Machbarkeitsstudie treiben die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck das... [zum Beitrag]
Die Wahl zum Vogel des Jahres 2027 startet am 8. September. Kolkrabe, Kranich, Mehlschwalbe,... [zum Beitrag]
Die Gewinner des Thüringer Naturschutzpreises 2026 stehen fest. Unter dem Motto „Naturschutz in... [zum Beitrag]
Mit 67.050 Stimmen (45,1 Prozent) wurde die Mehlschwalbe (Delichon urbicum) zum Vogel des Jahres 2027... [zum Beitrag]
Wie heize ich mein Haus künftig? Welche energetische Sanierung ist sinnvoll? Welche Fördermöglichkeiten... [zum Beitrag]
Unter dem Motto Naturschutz in Kinderhänden des diesjährigen Thüringer Naturschutzpreis wurde das Projekt... [zum Beitrag]
Nicht jeder Waldboden ist gleich gut geeignet für schweres Gerät. Um den Wald bei Serba im... [zum Beitrag]
Besuchen Sie uns, auch gerne hier
Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit Uns !