Nachrichten

Ehrennadel für MS-Engagement: Auszeichnung für Dr. Udo Polzer

Datum: 26.02.2026

Dr. Udo Polzer, Ärztlicher Direktor des Asklepios Fachklinikums Stadtroda, ist von der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet worden. Gewürdigt wird sein langjähriges ehrenamtliches Engagement für Menschen mit Multipler Sklerose, auch in Thüringen und damit für Betroffene aus dem Raum Jena.

Polzer ist seit 2015 Vorsitzender des Thüringer DMSG-Landesverbandes und war zuvor stellvertretender Vorsitzender. Zudem brachte er sich bereits als Vorsitzender des Ärztlichen Beirats ein. Am Fachklinikum Stadtroda führte er 1998 den MS-Tag und das Patientenforum der Thüringer DMSG ein. Er bereite medizinisch-wissenschaftliche Erkenntnisse regelmäßig verständlich auf und gibt sie an Mitglieder weiter.

Multiple Sklerose ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems. Sie kann unter anderem zu Lähmungen, Sehstörungen oder Gefühlsverlusten führen.

Foto: Asklepios/ Constanze Alt

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Arbeitslosigkeit im...

Im Saale-Holzland-Kreis ist die Zahl der Arbeitslosen im Mai leicht zurückgegangen. 2.145 Menschen waren... [zum Beitrag]

Thüringer Chorschätze erklingen auf...

Im Rahmen des Chorfestivals „Thüringer Chorschätze 2026“ wird am Freitag, 19. Juni, um 18.30 Uhr der... [zum Beitrag]

Buslinien 470 und 471 wegen...

Wegen der Vollsperrung der Landesstraße L1076 in Quirla kommt es ab Montag, 18. Mai 2026, zu Änderungen... [zum Beitrag]

Landratsamt bleibt am 15. Mai...

Das Landratsamt Saale-Holzland-Kreis bleibt am Freitag, 15. Mai 2026, geschlossen. Betroffen sind alle... [zum Beitrag]

Polizei ermittelt wegen Jagdwilderei

Im Jagdrevier bei Oßmaritz wurde am Sonntagnachmittag eine tote Ricke entdeckt. Der zuständige Jagdpächter... [zum Beitrag]

Sommerblumen für Dornburger...

In den Dornburger Schlossgärten stehen derzeit tausende Rosenstöcke in voller Blüte. Zugleich bringt das... [zum Beitrag]

Knabenchor-Männerstimmen in Oelknitz

Zu einer musikalischen Vesper mit den Männerstimmen des Knabenchores der Jenaer Philharmonie wird am... [zum Beitrag]

Golmsdorfer Schüler gewinnt...

Zwei Schüler der Grundschule „Im Gleistal“ in Golmsdorf haben sich für das Rechenmeisterfinale der... [zum Beitrag]

TelefonSeelsorge für...

Die TelefonSeelsorge Ostthüringen ist für den Thüringer Engagement-Preis 2026 in der Kategorie... [zum Beitrag]