Nachrichten

Wasserwerk Steudnitz geht wieder in Betrieb

Datum: 09.12.2025

Die Instandhaltungsarbeiten im Wasserwerk Steudnitz sind erfolgreich beendet worden. Nach einem Probebetrieb und einer Freigabe durch das Gesundheitsamt des Saale-Holzland-Kreise übernimmt die Anlage nun wieder die Versorgung der rund 2.000 Einwohner von Dorndorf-Steudnitz sowie der Grundstücke an der Alten Jenaer Straße.

Zuvor war durch eine Fachfirma der Filtersand in der Trinkwasseraufbereitungsanlage ausgetauscht worden. Die Maßnahme war notwendig, nachdem es immer wieder zu Trübungen des Trinkwassers gekommen war.

Um mögliche Ablagerungen im Versorgungsnetz zu entfernen, sind in den nächsten Wochen bzw. nach dem Jahreswechsel noch Reinigungsarbeiten an den Wasserspeichern sowie Spülungen im Rohrnetz geplant. In diesem Zusammenhang kann es weiterhin zu Trübungen des Trinkwassers kommen, die aber unbedenklich sind.

Foto: pixabay

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

TelefonSeelsorge für...

Die TelefonSeelsorge Ostthüringen ist für den Thüringer Engagement-Preis 2026 in der Kategorie... [zum Beitrag]

Arbeitslosigkeit im...

Im Saale-Holzland-Kreis ist die Zahl der Arbeitslosen im Mai leicht zurückgegangen. 2.145 Menschen waren... [zum Beitrag]

Straßensanierung: Drei Tage kein...

Wegen Asphaltarbeiten in Schorba kommt es Ende Juni zu Einschränkungen im Regionalbusverkehr. Die... [zum Beitrag]

Thüringer Chorschätze erklingen auf...

Im Rahmen des Chorfestivals „Thüringer Chorschätze 2026“ wird am Freitag, 19. Juni, um 18.30 Uhr der... [zum Beitrag]

Golmsdorfer Schüler gewinnt...

Zwei Schüler der Grundschule „Im Gleistal“ in Golmsdorf haben sich für das Rechenmeisterfinale der... [zum Beitrag]

Buslinien 470 und 471 wegen...

Wegen der Vollsperrung der Landesstraße L1076 in Quirla kommt es ab Montag, 18. Mai 2026, zu Änderungen... [zum Beitrag]

Landratsamt bleibt am 15. Mai...

Das Landratsamt Saale-Holzland-Kreis bleibt am Freitag, 15. Mai 2026, geschlossen. Betroffen sind alle... [zum Beitrag]

Sommerblumen für Dornburger...

In den Dornburger Schlossgärten stehen derzeit tausende Rosenstöcke in voller Blüte. Zugleich bringt das... [zum Beitrag]

Knabenchor-Männerstimmen in Oelknitz

Zu einer musikalischen Vesper mit den Männerstimmen des Knabenchores der Jenaer Philharmonie wird am... [zum Beitrag]