Nachrichten

Wasserwerk Steudnitz geht wieder in Betrieb

Datum: 09.12.2025

Die Instandhaltungsarbeiten im Wasserwerk Steudnitz sind erfolgreich beendet worden. Nach einem Probebetrieb und einer Freigabe durch das Gesundheitsamt des Saale-Holzland-Kreise übernimmt die Anlage nun wieder die Versorgung der rund 2.000 Einwohner von Dorndorf-Steudnitz sowie der Grundstücke an der Alten Jenaer Straße.

Zuvor war durch eine Fachfirma der Filtersand in der Trinkwasseraufbereitungsanlage ausgetauscht worden. Die Maßnahme war notwendig, nachdem es immer wieder zu Trübungen des Trinkwassers gekommen war.

Um mögliche Ablagerungen im Versorgungsnetz zu entfernen, sind in den nächsten Wochen bzw. nach dem Jahreswechsel noch Reinigungsarbeiten an den Wasserspeichern sowie Spülungen im Rohrnetz geplant. In diesem Zusammenhang kann es weiterhin zu Trübungen des Trinkwassers kommen, die aber unbedenklich sind.

Foto: pixabay

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Weihnachten in der Box

Mit strahlenden Augen und liebevoll verpackten Paketen machten sich die fünften Klassen der... [zum Beitrag]

Zukunft der Waldkliniken Eisenberg...

Der Saale-Holzland-Kreis als Hauptgesellschafter der Waldkliniken Eisenberg GmbH und das... [zum Beitrag]

Jacob als Präsident der...

Wolfgang Jacob wird als Präsident für weitere fünf Jahre die Geschicke des Ostthüringer Handwerks leiten.... [zum Beitrag]

Pflegestützpunkt im...

Im neuen Pflegestützpunkt im Saale-Holzland-Kreis werden ab sofort Fragen rund um das Thema Pflege... [zum Beitrag]

Böttcher AG: 1 Milliarde Euro Umsatz...

Die Böttcher AG überschritt erstmals die Umsatzschwelle von 1 Milliarde Euro für ein Geschäftsjahr. Damit... [zum Beitrag]

Entsorgung zu Neujahr im...

Aufgrund des Neujahrfeiertages kommt es zu Veränderungen bei der Entsorgung von Restmüll, gelber und... [zum Beitrag]

Vorverkauf für Dornburger...

Der Vorverkauf für die nächste Dornburger Schlössernacht hat begonnen. Am 29. August 2026 lädt die... [zum Beitrag]

Ökologisch anreisen mit dem...

Auf der Leuchtenburg bei Kahla öffnet ab dem zweiten Adventswochenende wieder der „Weihnachtsmarkt der... [zum Beitrag]

Jugendliche gestalten „Klimawandelwald“

Mit Eifer, Teamgeist und viel Verantwortungsbewusstsein haben Schüler des Leuchtenburg-Gymnasiums Kahla... [zum Beitrag]