Wie kann man helfen, wenn Menschen im öffentlichen Raum beleidigt oder bedroht werden – und dabei selbst sicher bleiben? Diese Frage steht im Mittelpunkt eines kostenfreien Workshops zur Zivilcourage, den jenawohnen am Mittwoch, 5. November 2025, von 15 bis 18 Uhr im Kreativen Baubüro (Stauffenbergstraße 10) anbietet.
Der Kurs richtet sich an Jugendliche und Erwachsene ab 14 Jahren und vermittelt praktische Strategien für deeskalierendes und unterstützendes Handeln in schwierigen Situationen. Auch rechtliche Grundlagen werden anschaulich erklärt.
Die Teilnahme ist auf 15 Personen begrenzt, eine Anmeldung bis 29. Oktober per E-Mail an baubuero@jenawohnen.de ist erforderlich. Mit dem Workshop will jenawohnen das soziale Miteinander und Verantwortungsbewusstsein in den Wohnquartieren stärken.
Foto: pixabay
Unter dem Motto „Ort wechselt – Engagement bleibt“ lädt der AWO Regionalverband Mitte-West-Thüringen e. V.... [zum Beitrag]
Um gegen die Vereinsamung von alten und bedürftigen Menschen vorzugehen, organisiert die... [zum Beitrag]
Seit 1990 kümmert sich die die Elterninitiative für krebskranke Kinder Jena e.V. um Kinder und deren... [zum Beitrag]
1.500 Sportler traten im April zum 18. Jenaer Teamlauf an. Die Organisatoren der gemeinnützigen... [zum Beitrag]
Bei dem Vampire Cup, initiiert von Jenaer Pharmaziestudenten, handelt es sich nicht um einen... [zum Beitrag]
Die Fachstelle Demenz des Deutschen Roten Kreuzes lädt am Mittwoch, 30. Oktober, zu einer begleiteten... [zum Beitrag]
Seit dem 1. Oktober können bei der Stadt Jena Projektanträge für das Förderjahr 2026 im Rahmen des... [zum Beitrag]
Die Stadt Jena hat ihren achten Kommunalen Migrationsbericht vorgestellt. Der Bericht erscheint alle zwei... [zum Beitrag]
Ein halbes Jahr lang wurde gesammelt, gewogen und sortiert – mit beeindruckendem Ergebnis: 31.760... [zum Beitrag]
Besuchen Sie uns, auch gerne hier
Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit Uns !