Das Landgericht Gera hat dem Unterlassungsantrag des FC Carl Zeiss Jena stattgegeben. Damit dürfen künftig keine Hausverbote durch die Kommunale Immobilien Jena (KIJ) ausgesprochen werden. Das Gericht bestätigte – vorläufig bis zur Entscheidung in der Hauptsache – die Rechtsauffassung des Clubs, wonach das Hausrecht an Spieltagen ausschließlich bei der FC Carl Zeiss Jena Fußball Spielbetriebs GmbH liegt.
Geschäftsführer Patrick Widera sprach von einem wichtigen Schritt zu mehr Rechtssicherheit: „Nun haben wir die von uns angestrebte Klarheit und damit einen langfristigen Handlungsrahmen für beide Partner.“ Zugleich betonte er, dass der Verein keine Konfrontation mit der Stadt suche. Der FCC habe im Verfahren aktiv auf eine außergerichtliche Einigung hingewirkt, die jedoch abgelehnt wurde.
Der Club unterstreicht, dass die Zusammenarbeit mit der Stadt Jena auf vielen Ebenen partnerschaftlich verlaufe und man an einem konstruktiven Miteinander mit klaren Zuständigkeiten festhalte.
Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Die Stadt Jena kündigte umgehend an, dass sie, nach Sichtung und Prüfung der schriftlichen Urteilsbegründung, gegen das Urteil Berufung beim Oberlandesgericht Jena einlegen werde.
Foto: FCC
Jena setzt ein Zeichen gegen häusliche Gewalt. Die Stadt beteiligt sich auch in diesem Jahr an der... [zum Beitrag]
Die SPD Jena lädt am Samstag 8. November 2025 ab 9.00 Uhr auf den Enver-Şimşek-Platz in Winzerla zum... [zum Beitrag]
Oberbürgermeister Thomas Nitzsche spricht in seiner aktuellen Videobotschaft unter anderem über das... [zum Beitrag]
Auf eine Anfrage der Stadträtin Lena Saniye Güngör (Die Linke) hat Dezernent Dirk Lange zu Sanierungen und... [zum Beitrag]
Die Stadt Jena sieht kaum Spielraum für eine Aufwertung der Überschwemmungsgebiete östlich der... [zum Beitrag]
Die Stadt Jena hat den Brandschutzbedarfs- und Entwicklungsplan (BBEP) für den Zeitraum 2025 bis 2031... [zum Beitrag]
Die Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen Jena bietet im November und Dezember Sprechstunden für... [zum Beitrag]
Oberbürgermeister Thomas Nitzsche geht in seiner aktuellen Videobotschaft auf zwei Wissenschaftsthemen in... [zum Beitrag]
Seit zehn Jahren bündelt das Gefahrenabwehrzentrum am Anger Feuerwehr, Rettungsdienste und Verwaltung... [zum Beitrag]
Besuchen Sie uns, auch gerne hier
Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit Uns !