Nachrichten

Versammlungsgeschehen am 14. Juni

Datum: 12.06.2025
Rubrik: Verkehr

Aufgrund einer angemeldeten Kundgebung unter dem Titel „Freiheit für alle Antifaschisten“ mit erwarteten 2.000 Teilnehmern muss im Innenstadtbereich ab 14:00 Uhr mit erheblichen Einschränkungen gerechnet werden.

Auftaktkundgebung: ca. 14:00 bis 15:00 Uhr, Holzmarkt

Aufzug: ca. 15:00 bis 18:00 Uhr Holzmarkt – Kronengasse – Am Volksbad – Knebelstraße – Fischergasse – Löbdergraben – Lutherplatz – Am Anger – Käthe-Kollwitz-Straße – Am Planetarium – Bibliotheksplatz – Weigelstraße – Johannisstraße – Johannisplatz – Straße des 17. Juni – Humboldtstraße – Erfurter Straße – Katharinenstraße – Lutherstraße – Ernst-Haeckel-Platz – Schillerstraße – Engelplatz – Grietgasse – Am Volksbad – Unterführung Paradiesbahnhof – Wiese bei den „Drei Moiren“

Zwischenkundgebungen:  Am Anger Höhe Gefahrenabwehrzentrum und Johannisplatz

Abschlusskundgebung: ca. 18:00 bis 21:00 Uhr, Wiese bei den „Drei Moiren“ hinter dem Paradiesbahnhof

Es wird zu erhöhter Polizei-Präsenz in der Jenaer Innenstadt kommen. Der Bereich Holzmarkt, Löbdergraben/Teichgraben wird zwischen 13:00 und 15:00 Uhr für den Verkehr gesperrt.

Besucher des Jobwalks, die mit dem Auto anreisen, gelangen über die Kollegiengasse oder Weigelstraße auf den Parkplatz Eichplatz bzw. umliegende Parkhäuser. Der Marktplatz ist zu Fuß erreichbar. Das Demonstrationsgeschehen findet in ausreichendem Abstand zum Marktplatz statt, so dass Besucher des Jobwalks nicht beeinträchtigt werden.

Besucher der Jugendweihe-Feierlichkeiten im Volkshaus: Die Aufzugstrecke führt nicht am Volkshaus vorbei. Umliegende Parkplätze sind erreichbar.

Aufgrund des Paradiestriathlons kommt es zudem auf der Stadtrodaer Straße zu Verkehrsbehinderungen, da beide Fahrtrichtungen ab 7:00 Uhr auf jeweils eine Spur reduziert werden.

Aufgrund von Absperrmaßnahmen im Innenstadtbereich ist mit Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr und im Straßenverkehr zu rechnen.

Foto: pixabay

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Nächtliche Einschränkungen im...

Autofahrer müssen sich in den kommenden Wochen auf Behinderungen auf der A4 rund um Jena einstellen. Im... [zum Beitrag]

Schienenersatzverkehr zwischen Jena...

Wegen Bauarbeiten der DB InfraGO ist die Saalebahn zwischen Jena Saalbahnhof und Camburg von Freitag, 5.... [zum Beitrag]

Fahrrad Sternfahrt des ADFC...

Am 7. Juni veranstaltet der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) Thüringen seine erste... [zum Beitrag]

Neue Sperrungen an Bahnübergängen...

Ab dem 15. Juni kommt es in Jena zu weiteren Verkehrseinschränkungen. Betroffen sind die Bahnübergänge Am... [zum Beitrag]

Critical Mass sorgt für...

Aufgrund der Fahrraddemonstration „Critical Mass Stadtrodaer Straße“ kann es am Dienstag, 2. Juni,... [zum Beitrag]

Critical Mass Jena radelt über die...

Die nächste Critical Mass startet am Dienstag, 2. Juni, um 18:00 Uhr am Holzmarkt in Jena. Die... [zum Beitrag]

Straßenbahntrasse erneuert –...

Das Straßenbahnnetz rund um den Paradiesbahnhof gehört zu den meistbefahrenen Streckenabschnitten in Jena.... [zum Beitrag]

Neue Bodenmarkierung für mehr...

Vier neue Bodenmarkierungen sollen Verkehrsteilnehmende ab sofort in Jena-Burgau daran erinnern,... [zum Beitrag]

Preise im Nahverkehr steigen

Im Verkehrsverbund Mittelthüringen steigen zum 1. August die Fahrpreise. Die Anpassung liegt nach Angaben... [zum Beitrag]