Nachrichten

Erhöhung der Abfallgebühren fällt geringer aus

Datum: 21.02.2025

Die Erhöhung der Abfallgebühren im Saale-Holzland-Kreis fällt geringer aus, als zunächst befürchtet. Der Kreistag hat am 6. Februar eine Änderung der Gebührensätze in der neuen Abfallgebührensatzung beschlossen, die die Bürger in wesentlichen Punkten entlastet. Demnach wird die Festgebühr für die Müllabfuhr aus Haushalten künftig 36,60 Euro pro Person betragen, die Leerungsgebühr z.B. für eine 120-Liter-Mülltonne 6,97 Euro. Im Schnitt reduziert sich die Gebührenerhöhung gegenüber dem ersten Satzungsentwurf um ca. 7,5 %.

Die neue Abfallgebührensatzung wird im Amtsblatt des Saale-Holzland-Kreises am 22. Februar 2025 bekannt gemacht und tritt rückwirkend zum 1. Januar 2025 in Kraft. Mit In-Kraft-Treten der Abfallgebührensatzung kann ab Montag, dem 24. Februar, auch die Kundenkarte des SHK beim Dienstleistungsbetrieb erworben werden.

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Vollsperrung bei Bucha und Schorba

Zwischen dem 1. und 4.09.2026 werden die Landesstraßen L 2308 zwischen Ammerbach und Bucha bis zur... [zum Beitrag]

Arbeitslosigkeit im...

Die Arbeitslosigkeit im Saale-Holzland-Kreis ist im August 2026 leicht zurückgegangen. 2.186 Menschen... [zum Beitrag]

Teilsperrung in den Dornburger...

Aufgrund von Bauarbeiten ist ein Teil der Wege in den Dornburger Schlossgärten in den kommenden Wochen... [zum Beitrag]

Gesellen- und Meistertreffen für das...

Im Rahmen der Hausmesse zum 35-jährigen Jubiläum des HBV Hermsdorfer Beschlag Vertrieb GmbH lädt die... [zum Beitrag]

JenaWasser erneuert...

Ab dem 7. September 2026 erneuert der Zweckverband JenaWasser in der Ortslage Tümpling die... [zum Beitrag]

Neue Ampelschaltung in Golmsdorf

Die Ampelanlage in Golmsdorf wird künftig anders geschaltet. Betroffen sind die drei Ampeln an den... [zum Beitrag]

Gärtner-Ausbildung in Dornburger...

In den Dornburger Schlossgärten hat die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten mit der Ausbildung eines... [zum Beitrag]

Gezeichnete Saale-Horizontale

Mit der Ausstellung „Wanderwege. Die SaaleHorizontale in Zeichnungen von Jürgen Postel“ lockt die Stiftung... [zum Beitrag]

Herbstwanderung mit Landrat

Johann Waschnewski lädt am Sonnabend, 26. September, zur traditionellen Herbstwanderung ein. Die... [zum Beitrag]